Neumarkt
Gala der IMA im Internet zu sehen

Die Opern- und Operettengala bei der Internationalen Meistersinger Akademie kann man heuer live im Netz verfolgen.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Emily Sierra beim Liederabend 2021 −Foto: Franz Janka/Stadt Neumarkt

Die Opern- und Operettengala bei der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt am Samstag, 7. August, um 19 Uhr kann man heuer live über das Internet verfolgen. Per Streaming aus dem Reitstadel haben alle Interessierten weltweit die Möglichkeit, das Konzert kostenlos zu erleben, das wieder einen Höhepunkt darstellen dürfte.

Immerhin haben die Sängerinnen und Sänger schon beim Liederabend bewiesen, welch große Qualität sie mitbringen. Das Programm bei der Gala reicht dabei von Arien aus Mozarts Don Giovanni und Bizets Carmen über Ausschnitte aus Verdis Macbeth und La Rondine von Giacomo Puccini bis zu Arien aus Richard Wagners Tannhäuser und aus Julius Cäsar von Georg Friedrich Händel. Aber auch Musik aus der Operette Die Fledermaus von Johann Strauss und dem Rosenkavalier von Richard Strauss wird zu hören sein.

Zu den Livestreams gelangt man über einen Link auf der Internetseite der Stadt unter www.neumarkt.de oder über die Seite der IMA unter https://meistersingerakademie.com/de Bereits am 5. August kann man per Livestream bei zwei Meisterkursen dabei sein. Von 14.15 bis 15.15 Uhr wird Tobias Truniger dann Stil und Sprache mit den Teilnehmern optimieren und am gleichen Tag von 15.30 bis 17.30 Uhr kann man den Meisterkurs mit der Künstlerischen Leiterin der IMA, Prof. Dr. Edith Wiens, miterleben. Sie wird den Sängerinnen und Sängern zum Thema Gesang wertvolle Hinweise vermitteln.

Schon der Liederabend und der Meisterkurs mit Anne Sofie von Otter waren per Livestream zu sehen gewesen. Wer es verpasst hat oder noch einmal sehen will kann dies tun. Alle Streamings von der IMA sind auf dem Youtubekanal der Stadt eingestellt. Der Link dorthin findet sich auf der www.neumarkt.de .