Singen
Gesangverein Pölling ehrt Mitglieder

26.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:28 Uhr
Johann Paulus (l.) ehrte zahlreiche Sänger des Pöllinger Gesangvereins. −Foto: Dagmar Fuhrmann

Die Mitglieder des Gesangvereins Pölling haben sich nach zwei Jahren Corona-Abstinzenz wieder zum Kameradschaftsabend im Schützenheim Holzheim getroffen und langjährige Sänger geehrt.

Vorsitzender Johann Paulus blickte auf die beiden vergangenen Jahre zurück. Wegen der Pandemie seien auf Wunsch einiger Sänger die Aktivitäten reduziert worden. Daher wurde kein Weinfest ausgerichtet und auch die gesanglichen Auftritte im Landkreis wurden reduziert. Bei den Proben im Bürgerzentrum in der alten Schule habe der Dirigent Hannes Rupp momentan alle Hände voll zu tun, um Lieder wieder einzustudieren, damit der Verein mit der etwas geschrumpften Sängerschar am Kreischortag am 9. Oktober in Berching und am 23. Oktober bei der Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre Liederkranz Pyrbaum auftreten kann.

Seit gut einem Jahr mache sich die Vorstandschaft Gedanken über einen neuen Internetauftritt, informierte Paulus. Die Seite sei nun seit einer Woche freigeschaltet. Die Adresse lautet www.gesangverein-poelling.de. Um die Feinheiten der Homepage kümmert sich Peter Voll.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Sänger. Seit zehn Jahren ist Helmut Korndörfer dabei. Er gehört zu den Sängern, die Noten im Violin- und Bassschlüssel lesen können. Auch Peter Voll ist seit zehn Jahren dabei. Helmut Senft singt seit 25 Jahren in Pölling. Schließlich nahm Paulus drei ganz besondere Ehrungen vor. Karl Distler, Franz Münch und Rudolf Setzer singen bereits seit 60 Jahren im Chor. „Wer 60 Jahre durchgehend beim Gesangverein Pölling aktiv war, hat etwa 2000 Gesangsproben hinter sich und war bei vielleicht 1000 Auftritten des Chores dabei“, sagte Paulus. Für diese Leistung verliehen der fränkische Sängerbund und der deutsche Chorverband je eine goldene Ehrennadel und eine Urkunde. Auch das neue Bürgerhaus in Pölling war Thema des Kameradschaftsabends und zwar in Form eines Sketches.

− ndf