Neumarkt
Geschenke für Französischschüler

Neumarkt und die französische Stadt Issoire haben vor 50 Jahren im Jahr 1971 ihre Städtepartnerschaft begründet.

29.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:23 Uhr
Ursula Plankermann (l.) und Philipp Schmidt (r.) übergaben die Schultüten an Anja Häring und Karlheinz Dölle. −Foto: Ulrike Rödl/Stadt Neumarkt

Seither gibt es unzählige Projekte, um diese zu fördern. Eines davon ist die zusammen mit Neumarkter Unternehmen ins Leben gerufene „Aktion Schultüte“. deshalb waren Stadträtin Ursula Plankermann und Stadtrat Philipp Schmidt mit Ulrike Rödl vom Kulturamt der Stadt Neumarkt unterwegs, um die rund 220 „französischen Schultüten“ zu verteilen. Gefüllt waren sie mit Kleinigkeiten für den Schulalltag.. Empfänger waren die Schüler im Ostendorfer Gymnasium, im Willibald-Gluck-Gymnasium, in der Staatlichen Realschule für Mädchen und in der Staatlichen Realschule für Knaben, die heuer mit dem Erlernen der französischen Sprache begonnen haben. Wegen Corona wurden die Schultüten nicht an die Schüler übergeben, sondern im Pausenhof an die Schulleiter und Französischlehrkräfte.