Bewegung leben
Gesundheitsaktion „Stadt-Land-zu Fuß“: Landkreis Cham ist Spitze

02.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:38 Uhr
Ferdinand Schönberger
Urkunden für den Landkreis und die Teams: Landrat Franz Löffler mit Geschäftsführerin Eva Liedtke und Organisator Edzard Wirtjes (vorne, v. li.) −Foto: Ferdinand Schönberger

„Auf zwei Beinen gesund bleiben“ lautet die Überschrift zu einem bundesweiten Kilometervergleich ohne Zeit- und Leistungsdruck. Die erste Aktion „Stadt-Land-zu Fuß“, ein „Motivationsschub zur Bewegung“, wurde von dem Laufexperten Edzard Wirtjes ins Leben gerufen.

Zwischen 1. und 21. November konnten die Bürger Schritte sammeln und diese im Zuge eines spielerischen Wettbewerbs in ein Internetportal eintragen. Dabei war es egal, ob gelaufen, gewandert, gewalkt oder ein Spaziergang gemacht wurde. Es zählten alle fußläufig zurückgelegten Kilometer, ob beim Sport, bei alltäglichen Besorgungen oder einer aktiven Pause im Arbeitsalltag.

Die Laufleistung konnte von Teams (Vereine, Unternehmen, Kindergärten und Schulen) und Einzelsportlern, die sich ihnen anschlossen, erreicht werden. Das Interesse daran wurde vor allem durch den Vergleich mit zehn anderen Landkreisen und (kreis)freien Städten gefördert. Diese traten gegeneinander in Konkurrenz. Dabei wurde die zurückgelegte Strecke über den Einwohnerfaktor in Punkte umgerechnet: Gesamtkilometer geteilt durch Einwohnerzahl mal 100 000.

Fitness verbessern

Ziel der Aktion war die Verbesserung von Gesundheit und Fitness. Möglichst viele Menschen sollten motiviert werden, nach draußen zu gehen in der Gewissheit: Das machen andere auch, und es tut gut. Wer viel zu Fuß geht, weist verbesserte Blutwerte auf, stärkt Gelenke, Knochen sowie Herz-Kreislaufsystem und tut auch etwas für die Seele: ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Danach fühlt man sich weniger gestresst und ist anschließend viel besser in der Lage, mit Problemen umzugehen.

Am Mittwochabend hatte Landrat Franz Löffler zur Siegerehrung die Gesundheitsbotschafter, Teamleiter und Bürgermeister des Landkreises in den Sitzungssaal des Landratsamts geladen. Von der GesundheitsregionPlus, in deren Namen die Aktion veranstaltet worden war und die künftig noch aufgewertet werde, begrüßte er Geschäftsführerin Eva Liedtke.

Zur Ehrung der Sieger war Organisator Edzard Wirtjes aus Ostfriesland angereist. Man sei überrascht gewesen, dass so viele Menschen zum Mitmachen animiert wurden, obwohl man in der Gesellschaft meine, durch die Vollversorgungsmentalität des Staates werde sich um alles gekümmert, so auch um die Gesundheit. Aber man könne selbst etwas dafür tun, und es koste keinen Cent. Die Bewegungsförderung passe auch bestens zum Motto „Hand aufs Herz“ des Gesundheitsministeriums.

Wie Wirtjes ausführte, habe ein Mensch im Jahr 1900 täglich 19 Kilometer zurückgelegt, heute seien es gerade mal 800 Meter. Das sei ein Verlust an Gesundheit und Lebensqualität. Die neueste WHO-Studie zeige den eklatanten Bewegungsmangel der männlichen (80 Prozent) und der weiblichen Jugendlichen (88 Prozent) auf. Dabei müsse man nur Bequemlichkeiten aufgeben.

An der Aktion beteiligten sich insgesamt 2720 Personen mit über 187 052 Kilometern, im Kreis Cham 456 Personen in 38 Teams. Das brachte diesem mit 31 575 Punkten den Sieg in der Kategorie B vor dem Landkreis Rottal-Inn (14 410) und der Stadt Herne (12 532) und in der Gesamtwertung den 2. Platz hinter der kreisfreien Stadt Coburg (44 753) und vor Rottal-Inn (14 410). Dafür überreichte Wirtjes zwei Urkunden und traditionelle friesische Teetassen. Außerdem siegte Cham bei den zurückgelegten Kilometern pro Teilnehmer (112,04) vor Herne (107,25) und wurde Zweiter mit 40 556 Gesamtkilometer hinter dem Landkreis Wesel (46 250 km). Die Gesundheitsbotschafter hatten die Initiative tatkräftig unterstützt, unter anderem mit Bürgermeisterwanderungen und dem Verteilen von über 200 Schrittzählern in Kindergärten und Schulen.

TV Bad Kötzting vorne

Dann übernahm Löffler die Siegerehrung der Landkreis-Teams. Hier landeten der TV Bad Kötzting (4 514 km) knapp vor der Grundschule Tiefenbach ( 4 502 km) und dem Team Waldmünchen (3 787 km) auf den ersten drei Plätzen.

Schrittekönigin wurde Shila Frei (385 km) vor Ina Eberl (359 km) und Heike Liebl (339 km). Die Aktion soll in einem Jahr wieder durchgeführt werden.