Knabenrealschule
Neumarkter vertritt Schüler in der Oberpfalz

02.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:39 Uhr
Valentin Meier wurde zum zweiten Bezirksschülersprecher gewählt. −Foto: Robert Wolrab

Die Oberpfälzer Schüler haben einen Neumarkter zum zweiten Bezirksschülersprecher gewählt: Valentin Meier, Zehntklässler an der Neumarkter Knabenrealschule. Wie die Schule mitteilt, wurde er bei einem Treffen aller Schülersprecher der 36 oberpfälzer Realschulen in Regensburg gewählt.

Auch an der Knabenrealschule schätzt man das Engagement des Schülers: „Wer Valentin als Schülersprecher kennt, weiß, dass ihm die Gemeinschaft und das Miteinander in den Klassen, aber auch innerhalb der Schulfamilie sehr am Herzen liegt“, so die Schule. Mit sehr vielen Aktionen würden er und seine Freunde, die meisten dabei auch fest in der SMV verankert, zu einem gewaltigen Innovationsschub an der Schule beitragen – dazu zählen die Renovierung des SMV-Zimmers, der Trachtentag, der Valentinstag, die Nikolaus-Aktion, das SMV-Seminar, Grillaktionen, der Unsinnige Donnerstag, das FIFA-Turnier, aber auch die Spendensammlung zugunsten der Ukrainehilfe.

Außerdem hebt die Schule sein Bemühen um die Schulwegsicherheit von Mitschülern als Beispiel seines sozialen Engagements hervor. Bemerkenswert seien auch seine Aufgeschlossenheit sowie sein Organisationsgeschick. Valentin Meier habe in vielen Gesprächen, unter anderem im Schulforum, auch bewiesen, dass es ihm neben dem Spaß in der Schule auch um Gerechtigkeit unter den Schülern geht und scheue sich nicht, seine Mitschüler auf Missstände aufmerksam zu machen.

Inzwischen ist die SMV auf über 35 Mitglieder angewachsen und formt eine starke Gemeinschaft innerhalb der Schulfamilie. Zusammen mit den beiden Verbindungslehrern plant die Gruppe bereits neue Veranstaltungen: einen Kinonachmittag für alle fünften Klassen mit Popcornverkauf sowie ein Kaffee- und Kuchenangebot für die Eltern am Sprechtag.