Fußball
Glückwunsch zur Vizemeisterschaft

Nach dem letzten Punktspiel gegen Blaibach fand die Saisonabschlussfeier der Fußballabteilung des TSV Falkenstein statt.

28.05.2015 | Stand 16.09.2023, 7:03 Uhr

Die Torschützenkönige der 1. Mannschaft (von links) Stefan Solleder, David Smietanski, Michael Krüger und Abteilungsleiter Hans Zänkl

Nach dem letzten Punktspiel der ersten Mannschaft gegen den TSV Blaibach, das mit 4:1 gewonnen wurde, fand auf dem Vorplatz des Sportheims die Saisonabschlussfeier der Fußballabteilung statt.

Abteilungsleiter Hans Zänkl konnte dazu neben seinen Stellvertretern Sepp Bornschlegl und Bene Heitzer auch den Leiter der AH Alex Sturm, alle Jugendspieler mit Betreuern und insbesondere TSV-Präsident Georg Höcherl willkommen heißen.

Bevor Zänkl dann kurz die abgelaufene Fußballsaison analysierte, richtete er Dankesworte an Traudl Mayer mit Tochter Steffi und Heike Auburger für die Reinigung und Kioskbetreuung. Sein ganz besonderer Dank galt Trainer Robert Smietanski, der die beiden Mannschaften ab 1. März übernommen hatte, ebenso Sepp Bornschlegl, der das Training der Torhüter leitet.

Dank an die Mannschaftsbetreuer

Dank sagte er ferner Marc-Anton Feigl und Bene Heitzer für die Betreuung der 2. Mannschaft, Mannschaftsbetreuer Alfred Riedmann, „der unsere Spieler selbst im Training mit Getränken versorgt und immer wieder neue Sponsoren gewinnt“. Danke sagte er auch Edi Heitzer, der nicht nur die Plätze in Ordnung hält, sondern auch immer bei den Spielerversammlungen anwesend und sonntags als Kassier tätig ist.

Nicht zuletzt bedankte sich Zänkl bei Alfons Holz für die Durchsagen und Kostenabrechnungen zusammen mit Edi Heitzer für die Schiedsrichter, an Bernhard Zipperer für die gespendeten 50 Liter Bier, Helmut Knott für die Gestaltung der Stadionzeitung, beim Förderverein, allen Sponsoren sowie Werbern in der Stadionzeitung.

Den weiteren Ausführungen Zänkls zufolge belegte die 1. Mannschaft am Saisonende nach 14 Siegen, sieben Unentschieden und fünf Niederlagen mit 54:28 Toren und 49 Punkten den 3. Tabellenplatz. Durch den 4:1-Sieg des TSV Falkenstein gegen den TSV Blaibach erreichte die 1. Mannschaft einen Relegationsplatz.

Torschützenkönige der „Ersten“ wurden Michael Krüger mit elf, David Smietanski mit neun sowie Stefan Solleder mit acht Toren.

Ein Glückwunsch ging an die 2. Mannschaft zur Erringung der Vizemeisterschaft in der B-Klasse Gruppe 3 mit einem Torverhältnis von 61:18 Toren und 56 Punkten bei 17 Siegen, fünf Unentschieden und vier Niederlagen. Torschützenkönig wurde Michael Pammer mit zehn Toren vor Stefan Markl mit neun und Tobias Kerscher mit fünf Toren.

„Mit Sicherheit wird es wieder eine sehr schwere Saison, die uns bevorsteht, aber wir haben die Spieler, um in der Kreisklasse ein Wort mitzureden“, so Zänkl weiter. Gleichzeitig dankte er allen Spielern, die dem TSV für die neue Saison weiterhin die Treue halten, ebenso allen Spielerfrauen und Freundinnen, „die ja doch sehr oft auf ihre Männer verzichten müssen“.

Abschließend appellierte er noch an die Spieler, ihre Urlaubsplanung für die neue Saison – sie beginnt wieder am 26. Juli – nach Möglichkeit so einzurichten, dass zum Punktspielbeginn alle da sind.

Ein Abschied in Freundschaft

Trainer Armin Götzer hat nun zum Saisonende den TSV nach drei Jahren verlassen, aber es war ein Abschied in Freundschaft. Abteilungsleiter Hans Zänkl dankte ihm für seine hervorragende Arbeit und überreichte ihm als Andenken ein Mannschaftsfoto auf Aluminium. Er fügte hinzu: „Er hat viel für den Verein geleistet und wir haben eine Menge von ihm gelernt.“

Ehe man schließlich zum gemütlichen Teil überging, überreichte Dominik Wilholm im Namen der Mannschaft an Alfred „Don“ Riedmann, Edi Heitzer, Hans Zänkl, Joschi Eberl, Georg Höcherl und Marc-Anton Feigl je einen Gutschein. (ref)