Neumarkt
„Goldene“ für Andreas Günter

Studiendirektor Andreas Günter gehört mit 31 Dienstjahren zum Urgestein der Maximilian-Kolbe-Fach-und Berufsoberschule.

04.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Schulleiter Markus Domeier (rechts) überreichte Studiendirektor Andreas Günter (2. von rechts) eine „Goldene Schallplatte“. −Foto: Thomas Heinrich

Jetzt wurde „Mr. Rock ‚n‘ Roll“ laut einer Mitteilung der Schule im Kollegenkreis in den Ruhestand verabschiedet. Ohne Günter war keine Schulveranstaltung denkbar, seien es die Abiturfeiern, Gottesdienste oder Jubiläen gewesen. Er leitete die Schulband und richtete in der Schule, größtenteils mit eigenen finanziellen Mitteln, ein Hightech-Tonstudio ein.

Dabei konnten die Jugendlichen differenzierte Einblicke in die Aufnahmetechnik moderner Tonstudios erwerben und auch eigene CDs aufnehmen. „Andreas Günter hat durch sein herausragendes Engagement und seine Liebe zur Musik einen Standard an der Maximilian-Kolbe-Schule geschaffen, der weit über das an Schulen übliche Angebot hinausgeht“, würdigte ihn Oberstudiendirektor Markus Domeier.

Als Abschiedsgeschenk erhielt Andreas Günter eine „Goldene Schallplatte“ für besondere Verdienste bei der Schulband.