Erinnerung
Grenzschützer feierten 50. Jubiläum

Die Teilnehmer sind vor fünf Jahrzehnten in der 9. und 10. Hundertschaft am Standort Schwandorf eingestellt worden.

09.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:36 Uhr

Rund 40 BGS-Pensionäre trafen sich anlässlich ihres Jubiläums in Rosenheim bei der Bundespolizei wieder. Foto: Pohlmann

Ein besonders Jubiläum haben ehemalige Angehörige des früheren Bundesgrenzschutzes im April in Rosenheim gefeiert. Vor sage und schreibe 50 Jahren sind sie eingestellt worden und zwar in der damaligen 9. und 10. Hundertschaft am Schwandorfer Standort. Anlässlich ihrer Einstellung vor einem halben Jahrhundert trafen sie sich bei der Rosenheimer Bundespolizei wieder.

Die rund 40 Pensionäre wollten bei ihrem Kameradschaftstreffen nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern sich vor allem auch über die aktuelle Situation an der deutsch-österreichischen Grenze informieren. Diesem Anliegen kam die Pressestelle der Bundespolizeiinspektion Rosenheim gerne nach und erläuterte die Entwicklung und den aktuellen Stand im Zuständigkeitsbereich zwischen Chiemsee und Zugspitze. Bei einem Besuch des „Technischen Museums BGS Rosenheim“ stießen die Jubilare auf viele Exponate aus der „guten alten Zeit“.

Die ausgestellten historischen Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände erinnerten sie unweigerlich an die eigene Dienstzeit, die damals vor 50 Jahren bei „ihrem BGS“ begann. Ein Kameradschaftsabend beim „Höhensteiger“ schloss sich an. Alte Erinnerungen und Erlebnisse wurden ausgetauscht. Für alle Beteiligten war es ein gelungener Tag.