Personalie
Große Ehre für das SPD-Urgestein

Das Sommerfest der Neumarkter SPD hatte einiges zu bieten. Wolfgang Fesich feierte unter anderem 50-jähriges Jubiläum.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:48 Uhr
Matthias Sander (links) dankte Wolfgang Fesich für 50 Jahre aktiver sozialdemokratischer Arbeit in der SPD. −Foto: Jan Seibel

Die Neumarkter Sozialdemokraten feierten gemeinsam in der Hasenheide ein Sommerfest und ehrten ein langjähriges Mitglied. Seit einem Jahr ist Matthias Sander als Vorsitzender des Ortsvereins der SPD Neumarkt nun im Amt. Vor den Neumarkter Sozialdemokraten blickte er auf ein bewegtes Jahr zurück, heißt es in einer Pressemitteilung.

So habe man die Errichtung des Juratrail-Bikeparks in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein auf den Weg gebracht und der Stadt ein ausgearbeitetes Konzept zur Gestaltung des Ludwigkanals vorgestellt. Auch sei das neu gestaltete Bürgerbüro in der Ringstraße zum gut sichtbaren und offenen Ort der Begegnung mit den Neumarktern geworden. Sander erinnerte aber auch an ausstehende Aufgaben: „Wir müssen es schaffen, mehr Wohnraum in Neumarkt zu errichten – und dieser muss bezahlbar sein“.

Er erzählte vom Besuch einer Delegation der Neumarkter Genossen beim Erfurter Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, unter dessen Führung es gelungen sei, eine auf die Einwohnerzahl umgerechnet zehnmal so hohe Anzahl kommunaleigener Wohnungen vorzuhalten. Die Anwesenden bat Sander um Unterstützung im laufenden Bundestagswahlkampf, in den Direktkandidat Johannes Foitzik einen kurzen Einblick gab. Als sozialdemokratisches Urgestein wurde Wolfgang Fesich für seine fünfzigjährige Treue geehrt. Im Alter von 74 Jahren engagiert er sich noch immer aktiv im Vorstand des Ortsvereins als Seniorenbeauftragter.