Neumarkt
Große Erdhaufen im Faberpark werden bald entsorgt

02.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:26 Uhr
Vanessa Klier
Der Parkplatz in der Remontenstraße hat viele Schlaglöcher. Auch die Erdhaufen (im Hintergrund) werfen Fragen auf. −Foto: Vanessa Klier

Aktuell sorgen zwei Probleme in und um den Faberpark in Neumarkt für Diskussionen: Erdhügel im Faberpark und der schlechte Zustand des Parkplatzes in der Remontenstraße. Unsere Zeitung hat deshalb nachgefragt, ob und wann die Probleme behoben werden.

Für die Erdhaufen nahe des Bolzplatzes gebe es konkrete Pläne, wie Franz Janka, Pressesprecher der Stadt, mitteilt. Die bereits begrasten Erdhügel stammen noch von der Schlossbad-Baustelle, erklärt Janka. „Nach jetzigem Stand sollen bis Ende März die Abfuhr des Erdaushubs und die Rekultivierung durchgeführt werden.“ Ob und in welchem Umfang dabei auch die Remontenstraße und der dortige Schotterparkplatz ausgebessert werden, konnte Janka nicht sagen.

Parkplatz in der Remontenstraße in schlechtem Zustand

Ein Leser hatte auf die schlechten Zustände in der Remontenstraße hingewiesen. Der geschotterte Parkplatz am Ende der Straße weist mehrere größere Schlaglöcher auf. Die Schäden fangen bereits am geteerten Weg und auch bei der angrenzenden Seelstraße an.

Dort sind Löcher im Asphalt und in den Bordrinnensteinen zu sehen. Zudem sei der Parkplatz bei Regen sehr schlammig, wie ein Anwohner berichtet. Ob bald Besserung in Sicht ist, teilte die Stadt nicht mit.