Personalie
Grüner Schreibstift für den neuen Polizei-Chef

Polizei-Vizepräsident Thomas Schöniger führte Stationsleiter Thomas Schröpfer in sein Amt ein.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Die Führungsriege der Polizei mit Waldmünchens Stationsleiter Thomas Schröpfer und seinem Vorgänger Christian Pongratz −Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz

Polizei-Vizepräsident Thomas Schöniger hat Thomas Schröpfer als neuen Leiter der Polizeistation Waldmünchen eingeführt. Der bisherige Leiter Christian Pongratz wurde verabschiedet.

In einer kleinen Feierstunde fand im Foyer der Polizeistation der Amtswechsel des Polizeichefs von Waldmünchen statt. Kriminalhauptkommissar Thomas Schröpfer wurde zum 1. Mai im Rahmen des Personalauswahlverfahrens für Spitzenämter der 3. Qualifikationsebene (ehemals Gehobener Dienst) für ein halbes Jahr die Leitung der Polizeistation Waldmünchen übertragen. Polizeihauptkommissar Christian Pongratz wechselte als neuer Dienststellenleiter zur Polizeiinspektion Bad Kötzting.

Der stellvertretende Dienststellenleiter, Polizeihauptkommissar Peter Schneider, begrüßte Polizei-Vizepräsident Schöniger vom Polizeipräsidium Oberpfalz, Personalratsvorsitzenden Dietmar Winterberg sowie den stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Furth im Wald, Ersten Polizeihauptkommissar Hans Schächtl.

Schöniger dankte der Polizeistation Waldmünchen für die höchst professionelle Arbeit, die sich in einer Aufklärungsquote bei den Straftaten von 79,6 Prozent widerspiegele. Die Bürgernähe der Waldmünchener Polizei sei ein Grundpfeiler ihrer erfolgreichen Arbeit. Auch die Zahl der Straftaten pro 100000 Einwohner im bayernweiten Vergleich sei gering. „Im Dienstbereich der Polizeistation Waldmünchen lässt es sich sicher leben“, betonte er. Als Symbol der Amtsübernahme überreichte Schöniger dem neuen Dienststellenleiter Schröpfer einen grünen Stift, mit dem alle Polizeichefs in Bayern unterschreiben.

Dank für geleistete Arbeit

Schöniger dankte Christian Pongratz für die geleistete Arbeit in Waldmünchen und wünschte ihm für die Zukunft als Chef der PI Bad Kötzting alles Gute. Kriminalhauptkommissar Schröpfer ermutigte er zu der neuen Aufgabe und wünschte ihm einen guten Start.

Der Vizechef der Oberpfälzer Polizei hatte für die Polizeistation Waldmünchen ein Geschenk dabei. Er teilte mit, dass die Haushaltsmittel für Umbau und Renovierung des Wachbereichs vom Ministerium genehmigt und angewiesen wurden. Die Arbeiten beginnend im November.

Bei Christian Pongratz (47) begann der Einstieg in den Polizeiberuf 1992 mit der Ausbildung im Mittleren Dienst. Nach seiner Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg und der Verwendung bei der I. Bereitschaftspolizeiabteilung in München leistete er viele Jahre bei der Grenzpolizei Dienst in Garmisch-Partenkirchen und Furth im Wald. Pongratz gelang der Aufstieg in den Gehobenen Dienst und studierte in Sulzbach Rosenberg. Danach arbeitete er bei der Grenzpolizeiinspektion Furth. Nach deren Auflösung wechselte er zur Polizeiinspektion Furth. Mehrere Stationen durchlief er bei der Inspektion Neutraubling, im Polizeipräsidium Oberpfalz, der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sowie der Polizeiinspektion Cham. Seit 2018 leitete er die Station in Waldmünchen. Seit 1. Mai ist er Chef der Inspektion Bad Kötzting.

Laufbahn von Thomas Schröpfer

Thomas Schröpfer begann 1989 seine Ausbildung in Eichstätt und arbeitete als Streifenbeamter in München. 1999 wurde er zur Grenzpolizeiinspektion Furth versetzt und dort als Passkontrollbeamter und im Kriminaldienst eingesetzt. Schröpfer gelang der Aufstieg in den Gehobenen Polizeivollzugsdienst. Ab 2008 studierte er in Sulzbach-Rosenberg. Danach arbeitete er bei der KPI Regensburg im Kriminaldauerdienst, Kommissariat für Eigentumsdelikte und Kommissariat für höchstpersönliche Rechtsgüter. Seit Mai leitet er für sechs Monate die Polizeistation Waldmünchen.