Neumarkt
Heinrichsbürg-Schützen aus Holzheim sind ein Aushängeschild im Gau

09.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr
Dagmar Fuhrmann
Die Heinrichsbürg-Schützen würdigten sportliche Erfolge und langjährige Mitglieder. −Foto: Fuhrmann

Der Schützenverein Heinrichsbürg Holzheim hat bei seiner Jahresversammlung drei Corona-Jahre aufgearbeitet, in denen keine Versammlung stattgefunden hatte. Daher blickte Schützenmeister Willy Weixelbaum auf Ereignisse zurück, die inzwischen drei Jahre zurückliegen.

Das könnte Sie auch interessieren:Luis Eichenseerist ein junges Mitglied der Heinrichsbürg-Schützen, das sportlich mit einem deutschen Meistertitel auf sich aufmerksam gemacht hat.

So hatte das Schützenheim 2020 keinen Wirt, was sich inzwischen mit dem griechischen Pächter geändert hat. „Ein Glücksfall für uns“, sagte Weixelbaum. 2022 nahm das Schützenleben wieder Fahrt auf und die drei Jahre lang amtierende Schützenkönigin Marie Gradl wurde von Steffen Albrecht abgelöst.

Höhepunkte des Jahres 2022

Die Höhepunkte des Jahres 2022 – „das Jahr der Jungschützen“, wie es Weixelbaum nannte – waren die Ehrung des Deutsche Jugendmeisters Luis Eichenseer und die Ausrichtung des Gauehrenabends im September mit 80 Helfern, bei dem die Verantwortlichen wertvolle Erfahrungen machten. Der Gau hat nun die Bitte an den Verein herangetragen, den Ehrenabend erneut auszurichten. Unter der Bedingung, dass sich erneut genügend ehrenamtliche Helfer finden, sei der Verein grundsätzlich dazu bereit, sagte Weixelbaum. Der Verein hat 231 Mitglieder.

Sportwartin Franziska Weixelbaum erinnerte an das sportliche Geschehen seit 2020. Beim Gauschießen, ausgerichtet von den Holzheimer Schützen, erzielte der Verein Platz eins mit der Mannschaft. Auch die Festscheibe, Meisterscheibe und Jugendprämie gingen nach Holzheim. Großartige Erfolge erzielte der Verein bei der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft. In der Jugend stand Luis Eichenseer bei beiden Wettbewerben auf dem ersten Platz. Auch sein Bruder Tim erzielte beachtliche Erfolge.

Verein ist ein Aushängeschild

Aktuell stehen die Holzheimer Schützen in der Bezirksliga 4 auf dem 7. Platz, in der Gauliga 1 auf dem 9. Platz, in der A-Klasse 1 auf dem 9. Platz und in der B-Klasse auf dem 6. Platz. Vereinsmeister wurden 2022 Albrecht Steffen, Franziska Weixelbaum, Julia Richthammer (Junioren), Luis Eichenseer (Jugendklasse), Tim Eichenseer (Schülerklasse), Elisabeth Seidl (Altersklasse).

Der vierte Gauschützenmeister Günther Fischer würdigte die Erfolge der Heinrichsbürgschützen. Sie seien ein sportliches Aushängeschild im Gau. Er bat den Verein, den Gauehrenabend 2023 auszurichten und ehrte Ingrid Dobmann mit der Goldenen Ehrennadel des Gaus für besondere Verdienste. Schließlich gab es noch eine lange Liste an Mitgliedern zu ehren.

Ehrungen

Ehrenmitglieder:Johann Diepold, Michael Hegel, Johann Iberl, Gertrud Kopp, Hubert Moosburger, Johann Polster und Franz Stiegler.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:Karl Fürst, Johann Lang, Willibald Schuster, Johann Stiegler sen.

50 Jahre:Helmuth Köllisch, Helmut Kuß, Walter Schäftlmayer.

40 Jahre:Theo Bäumel, Ingrid Dobmann, Birgit Horn, Erna Iberl, Günter Koller, Gertrud Kopp, Wolfgang Krysa, Jürgen Liebe, Albert Metz, Marianne Müller, Andreas Ott, Johann Polster, Karl Reif, Richard Schießl, Stilla Schmidt, Franz Silberhorn, Johann Stiegler jun.

25 Jahre:Ralf Betz, Lothar Konrad Breindl, Sieglinde Gradl, Thomas Haley, Tanja Haley, Ulrike Härteis, Lorenz Häusler, Markus Hofmann, Georg Kellermann jun., Mirko Mann, Robert März, Monika Ott, Edmund Pelech, Peter Schmidt, Antonio Smith, Willy Weixelbaum, Helmuth Wurm

Zehn Jahre: Maria Aberle, Franz Josef Aberle, Daniel Austen, Leon Betz, Timo Bogner, Verena Bronzi, Christa Fersch, David Gradl, Kilian, Jonas und Dominik Haberler, Andrea Härteis, Werner Hilbich, Elena Horn, Ralf Kammerer, Manuel Koller, Sebastian Krysa, Markus Lang, Silvia und Marina Sattelberger, Martin Michael Schmidt, Andreas Schmidt, Andrea Sichert, Andreas Sichert, Anja Sichert, Tobias Robert Vohler, Lisa Wittmann. ndf