Proklamation
Hemaus neue Schützenkönige

Die königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Hemau hat neue Schützenkönige gekürt.

07.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:25 Uhr
Dr. German Roßkopf, Jonas Ruhland, Theo Passberger und Hans Heigl (von links) räumten beim Schützenabend kräftig ab. −Foto: Charly Kupke

Bei den Schießabenden für die Kirchweihpreise und die Königswürde kamen zahlreiche Freunde des Schießsports, um ihr Können zu beweisen. Schließlich ging es dabei nicht nur um ein gutes Blattl zum Gewinn von frischen Gänsen, Enten, Gockerl und einen geräucherten Hammer, sondern auch um einen sauberen Schuss für den Kampf um die Königswürde.

Nun konnten bei einer Feier die neuen Meister gekürt werden. Der Höhepunkt dieser Feier war natürlich die Königsproklamation. Mit nur einem Schuss wird der König ermittelt. Das Geheimnis wurde gleich danach gelüftet. König auf dem Luftgewehr wurde Dr. German Roßkopf mit einem 40,2-Teiler. Mit der Luftpistole wurde Hans Heigl der König mit einem 176,1-Teiler.

Den Titel des Jugendkönigs mit Luftgewehr holte sich mit einem 89,7-Teiler e Theo Passberger. Den ersten Preis in der Kategorie „Kirchweih Luftgewehr“ gewann Michael Peter gefolgt von Christoph Pollinger und Michael Ruhland. Den ersten Platz auf „Kirchweih Luftpistole“ erreichte Markus Galetzka vor Manuel Speck und Robert Göll. Die Meisterserien der Kategorie „Luftgewehr“ wurden wie folgt geschossen: Erster wurde Michael Ruhland, Zweiter Robert Göll und Dritter Christoph Pollinger.

In der Kategorie „Luftpistole“ wurden folgende Meister geehrt: Manuel Speck, Rosemarie Sturm und Michael Ruhland. Die Kategorie „Luftgewehr aufgelegt“ lieferte folgende Ergebnisse: Erster wurde Hans Heigl vor Michael Peter und Josef Galetzka. Bei „Luftpistole aufgelegt“ siegte Hans Heigl vor Karl Lochner und Willi Niessl. Meister in der Jugendklasse mit Luftgewehr wurde Noah Ruhland mit beachtlichen 96,5 Ringen vor Jonas Ruhland und Theo Passberger.

Mit dem Lichtgewehr beteiligten sich Vincent Göll und Anna Sturm. Für den neu renovierten Schießstand spendete Dr. German Roßkopf eine Standeröffnungsscheibe. Diese gewann der Jungschütze Jonas Ruhland. (lds)