gesellschaft
Hier stehen Familien im Mittelpunkt

Die Angebote des Familienstützpunkts stehen allen offen.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Heike Regnet
Wenn das Familiencafé in Postbauer-Heng seine Türen öffnet, ist für gute Laune gesorgt. −Foto: Heike Regnet

„Sicher könnte man sagen, unser Familienstützpunkt ist nice to have, aber er ist vielmehr nicht mehr wegzudenken“, sagte Bürgermeister Horst Kratzer, der am Dienstag im Familiencafé vorbeischaute und einen selbstgebackenen Kuchen mitbrachte.

Bei Kaffee und Kuchen kamen die Besucher des Familiencafés schnell ins Gespräch. „Und genau so soll es sein“, sind sich die systemische Familientherapeutin Doris Utz und Sozialpädagogin Sonja Koch einig. Die beiden Frauen leiten den Familienstützpunkt in Postbauer-Heng. Die Angebote reichen von allgemeiner Beratung rund um die Familie und Lotsenfunktion über Tipps zur Erziehung bis hin zu offenem Treffpunkt, Vorträgen und Informationsveranstaltungen. „Wir machen uns stark für Familien!“ lautet das Motto. Jeden ersten und dritten Dienstag eines Monats (außer in den Ferien) hat das Familiencafé von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Hier ist jeder willkommen. Die Eltern können bei einer Tasse Kaffee Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen, während die Kleinen spielen.

Seit der Familienstützpunkt vor fünf Jahren in Postbauer-Heng startete, werden die Angebote gerne genutzt. „Im Schnitt sind es zwei bis drei Beratungen pro Woche“, sagt Utz. „Manchmal hilft es ja schon, sich aussprechen zu können und ein paar Tipps zu bekommen“, ergänzt Koch. „Zum Beispiel, wenn einem die Ideen ausgehen, wie man mit dem Verhalten seiner Kinder umgehen soll“, sagt sie.

Aktionen des Familienstützpunkts finden auch oft in Kooperation statt, wie die ab Juli geplanten Treffen für ukrainische Familien, die in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff stattfinden werden. Am 11. Juni wird zudem die erste Vater-Kind-Radtour zum Rothsee starten. Wer dabei sein will, sollte sich anmelden. Erreichbar ist der Familienstützpunkt Dienstag von 17 bis 18 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 9.30 Uhr und nach Terminvereinbarung unter (01 51) 29 23 09 66 oder (01 70) 7 29 64 22 und per E-Mail an familienstuetzpunkt@postbauer-heng.de. (nrt)