Trauung
Hochzeitsglocken läuteten fürs Brautpaar

Kerstin und Florian Pongratz gaben sich in der Michelsneukirchner Pfarrkirche St. Michael das Ja-Wort.

09.05.2017 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr

Das Paar musste die Schlauchspirale der Feuerwehr durchschreiten. Foto: rse

Die Hochzeitsglocken der Pfarrkirche St. Michael läuteten am Samstag für Kerstin, geborene Laußer, und Florian Pongratz aus Höhhof. Der ehemalige Michelsneukirchner Ortspfarrer Dr. Stanislaus Slabon besiegelte den Ehebund.

Vor ihm, der zusammen mit seinem Cousin und dem Sattelbogener Kaplan Remy Kasanda den Hochzeitsgottesdienst zelebrierte, versprach sich das Paar ewige Liebe und Treue und steckte sich als äußeres Zeichen die Ringe an. Zur Trauungszeremonie lud Pfarrer Slabon nicht nur die Trauzeugen, sondern alle Angehörigen ein, zum Altar zu kommen und Zeuge des feierlichen Aktes zu sein.

Am Ende des Gottesdienstes wünschte Slabon den Neuvermählten, dass ihr gemeinsames Leben so sonnig wie der Tag ihrer Hochzeit werden möge. Der Gospelchor „O Jessas“ gab dem Hochzeitsgottesdienst einen besonderen Rahmen und beim Schlusslied „Oh Happy Day“ stellte sich das Brautpaar zum Chor und sang mit.

Nach der kirchlichen Trauung erwartete die Neuvermählten beim Verlassen des Gotteshauses nicht nur strahlender Sonnenschein, sondern auch ein Ehrenspalier. Gebildet wurde dies von ehemaligen Mitschülern des Bräutigams bei seiner Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt – seit dem Abschluss 2008 trifft sich der „harte Kern“ jährlich zum „Klassentreffen“ – sowie der Feuerwehr Michelsneukirchen, dessen Schlauchspirale das Paar durchschreiten mussten. Die Braut Kerstin begleitete 1999 das Gründungsfest der FFW als Festmädchen, ist aktives Mitglied der Feuerwehr und engagiert sich beim alljährlichen Faschingsball vor allem immer beim Einstudieren der Einlagen.

Anschließend zog die Hochzeitsgesellschaft zum Gasthof Stubenhofer-Sturm, wo das Brautpaar die Glückwünsche der vielen Hochzeitsgäste entgegennahm. Die Band „Coole Muh“ spielte zum Tanz auf und sorgte zusammen mit Hochzeitslader Bene Weber für Stimmung und Unterhaltung.

Das frisch getraute Paar hat sich im Haus der Eltern des Bräutigams in Höhhof eine Wohnung eingerichtet. Die 30-jährige Braut, die aus Michelsneukirchen stammt, ist Personalreferentin bei der Firma Schierer in Cham. Der 31-jährige Bräutigam ist als Produktmanager bei der BayWa in Obertraubling tätig. (rse)

Auch im Jahr 2017 zeigen wir Ihnen die Hochzeitspaare aus dem Landkreis Cham in unserer Bildergalerie:

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp