Messe
Hochzeitsträume im Hammerschloss

Die Messe „Hochzeitsträume“ lockt nach Schmidmühlen. Der Markt will das Hammerschloss als Veranstaltungsort weiter beleben.

16.02.2016 | Stand 16.09.2023, 6:58 Uhr
Alles für den schönsten Tag im Leben bietet die Messe „Hochzeitsträume“, die am 21. Februar im Hammerschloss Schmidmühlen stattfindet. −Foto: photolicious - Stephanie Freiberger Fotografie

Der schönste Tag im Leben – das ist für viele Verliebte der Tag der Hochzeit. Und sehr, sehr oft schwärmen die Paare noch nach Jahrzehnten von diesem besonderen Ereignis. Romantisch, herzlich, fröhlich, einfach „traumhaft“ soll dieser Tag sein. Und so trägt die neue, romantische Hochzeitsmesse im Hammerschloss in Schmidmühlen auch den Titel „Hochzeitsträume“. Am Sonntag, 21. Februar, werden dort rund 14 Aussteller alles für eine richtige Traumhochzeit präsentieren.

„Das ist eine Bereicherung für Schmidmühlen“, schwärmt Bürgermeister Peter Braun, und er ist überzeugt davon, dass diese Hochzeitsmesse eine „super Sache“ wird. Organisatorin Ulrike Grabs von Ulrikes Blumenpavillon aus Kümmersbruck ist in Schmidmühlen schließlich schon gut bekannt: Sie war bereits vor einigen Jahren verantwortlich für Frühjahrs- und Herbstmessen im Hammerschloss, die auf sehr gute Resonanz gestoßen sind. Und an diese Erfolgsgeschichte wollen der Markt und die Veranstalterin jetzt wieder anknüpfen, wie Ulrike Grabs und Peter Braun unisono betonen.

Lage des Markts ein Pluspunkt

Das Hammerschloss biete sich hervorragend für diese Hochzeitsmesse an, sieht Ulrike Grabs einen großen Pluspunkt schon allein im Ambiente. Und auch die Lage des Markts Schmidmühlen hebt sie hervor: Da ist die Nähe zum direkt benachbarten Landkreis Schwandorf, aus dem auch etliche der kompetenten Hochzeits-Aussteller kommen. Aber auch die Landkreise Regensburg und Neumarkt sind quasi nur einen „Katzensprung“ entfernt.

„Uns ist es ein großes Anliegen, immer wieder neue Akzente zu setzen, um das Hammerschloss zu beleben.“Bürgermeister Peter Braun

Begeistert äußerte sich Ulrike Grabs im Gespräch mit unserer Zeitung über die Resonanz von den Ausstellern. Auf rund 14 Anbieter dürfen sich die Besucher freuen, „das Hammerschloss ist von unten bis oben voll belegt“, freut sich die Organisatorin. Und sie bieten vielfältige Anregungen und Beratungen sowie praktische Tipps, damit die Hochzeit wirklich der schönste Tag im Leben von verliebten Menschen werden kann. Ob es nun beispielsweise die Wahl des Brautstraußes oder des Eheringes ist, eine besondere Hochzeitstorte oder die Gestaltung der Einladungskarten, wie der große Tag in Fotos für die Ewigkeit festgehalten werden kann oder wie man auf dem Tanzparkett eine hervorragende Figur macht: Dies – und noch viel mehr – erfahren künftige Brautpaare bei den „Hochzeitsträumen“ im Hammerschloss, verspricht Ulrike Grabs. Und auch besondere Überraschungen werde es geben, beispielsweise kleine Geschenke, Messepreise oder Verlosungen mit tollen Gewinnen.

Fortsetzung der Messe geplant

Und, nicht zu vergessen: Mit das Wichtigste ist natürlich ein traumhaftes Brautkleid für „Sie“. So wird es am 21. Februar um 14 Uhr und um 15 Uhr eine große Brautmodenschau im großen Saal des Hammerschlosses geben, bei der die aktuellen Trends präsentiert werden – samt Brautfrisuren und passender Kosmetik. Jessica Ertl-Unglaub wird mit vier weiteren jungen Damen rund 20 Brautkleider vorführen. Und auch „Er“ kann sich dabei übrigens Anregungen für seine stilvolle Hochzeits-Garderobe holen.

„Zum Schauen gibt es eine ganze Menge“, macht Ulrike Grabs neugierig – und ihr Blick geht auch schon in die Zukunft. Denn: Die „Hochzeitsträume“ im Hammerschloss sollen keine einmalige Sache bleiben, die Hochzeitsmesse in Schmidmühlen soll fortgesetzt werden.

Trauungen im Hammerschloss

Das ist auch ganz im Sinn von Bürgermeister Peter Braun: „Uns ist es ein großes Anliegen, immer wieder neue Akzente zu setzen, um das Hammerschloss zu beleben.“ Das historische Gebäude wurde vor einigen Jahren mit hohem Aufwand saniert und dienst als Pfarr- und Gemeindezentrums. Inzwischen wurde das Schloss auch offiziell gewidmet, um dort Trauungen abhalten zu können. Außerdem könne man es für Hochzeitsfeiern mieten. „Was gibt es Schöneres, wenn man seine Prinzessin gefunden hat und dann in einem Schloss heiraten kann?“, schwärmt Peter Braun, selbst schon seit fast 31 Jahren verheiratet.

Millionen für den Schlossstadel

Und da richtet er den Blick auch auf den künftigen Schlossstadel gegenüber:Millionen werde der Markt Schmidmühlen in die Hand nehmen, um das Gebäude zu sanieren und zu einem vielfältig nutzbaren und geschmackvollen Veranstaltungsort zu gestalten.Samt Umgebung, versteht sich: Hinter dem Bau wird demnächst noch ein Vereinsstadel entstehen, in dem mehrere Vereine ihre Utensilien und Materialien lagern können. Auch ein Backofen ist in der Überlegung. Und schließlich gibt es auch noch die Freifläche zwischen zwei Armen der Lauterach, die ein romantischer Platz im Grünen werden kann.

„Was gibt es Schöneres, wenn man seine Prinzessin gefunden hat und dann in einem Schloss heiraten kann?“Bürgermeister Peter Braun

Der Markt warte eigentlich nur auf das „Okay“ des Zuschussgebers, denn noch in diesem Jahr wolle man mit der Renovierung des Schlossstadels beginnen, berichtet der Bürgermeister. Ende 2017 bzw. Anfang 2018, so der Wunsch, solle der Stadel dann nutzbar sein. Beispielsweise auch für größere Hochzeiten, wie Peter Braun sagt: Im Hammerschloss wäre nur Platz für 60 bis 70 Personen, im Schlossstadel hingegen könnten Veranstaltungen mit deutlich mehr als 100 Gästen stattfinden. Oder auch Ausstellungen und Messen wie größere „Hochzeitsträume“, blickt er schon in die Zukunft.

Mehr Nachrichten aus dem Markt Schmidmühlen finden Sie hier.