Neumarkt
Hofkirche verabschiedet Kaplan The Hai

Mit der gesungenen Sonntagabendmesse ist in der Hofpfarrei „Zu unserer lieben Frau“ Kaplan The Hai Nguyen eindrucksvoll verabschiedet worden.

24.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:19 Uhr
Gerhard Hahn

Vorne rechts der scheidende Kaplan Foto: Gerhard Hahn

„Erst wenn das Geld dem Leben, den Menschen dient, dann steht uns der Eingang ins Paradies offen“ gab der scheidende Kaplan, im Sinne des Tagesevangelium nach Lukas „Ihr könnt nicht beiden gleichzeitig dienen, Gott und dem Mammon“ den Neumarktern mit auf den Weg. Ein wenig Wehmut klang freilich mit, dass er nach zwei wundervollen Jahren Dienst in Neumarkt, jetzt in eine neue Welt, in die Pfarrei Eitenheim/Buxheim wechseln wird.

„Es ist ungefähr eine Stunde Autowegstrecke, ich würde mich über Besuche freuen“, sagte der 1977 geborene Südvietnamese, der über Niedersachsen nach Eichstätt kam und nach seiner Design-Karriere, sich mit 32 Jahren zu einem Theologie-Studium entschloss und am 11. Mai 2019 zum Priester geweiht wurde und Tags darauf in Neumarkt am Residenzplatz seine Primitz feierte. Der Residenzplatz, vor dem Kirchen-Hauptportal war dann auch für den Stehempfang vorbereitet, an dem die Neumarkter, in Gegenwart der Eltern des Priestern, noch einmal persönlich Abschied nehmen konnten. Auch Stadtpfarrer Wingen war des Lobes voll, er erinnerte daran, dass der Kaplan dank seiner musikalischen Fähigkeiten die Hofband in der Pfarrei gegründet habe. (ngh)