Banken
Hypovereinsbank: Neustart in Regensburg

Die HVB steckt in einer umfangreichen Umbauphase. In Regensburg öffnete jetzt eine der modernsten Bankfilialen Deutschlands.

11.12.2014 | Stand 16.09.2023, 7:08 Uhr
Tino Lex
Miriam Willner-Schön, Leiterin der Filiale im Prinz-Luitpold-Center. −Foto: Lex

Nach insgesamt fünfwöchigem Umbau eröffnete am Donnerstag die Hypovereinsbank (HVB) Regensburg ihre komplett neu eingerichtete Filiale im Prinz-Luitpold-Center.

Die HVB Regensburg gehört damit zu einer der modernsten Bankfilialen in Deutschland. Albert Wimber, Direktor der Privatkunden Bank der HVB Niederlassung: „Wir sind besonders stolz, dass unsere Filiale in der Hemauerstraße einer der Vorzeigestandorte für modernste persönliche Bankberatung in Deutschland ist.“ Die Filiale sei mit neuester Technik und im neuen Design umgebaut worden und ermögliche nun sowohl Kunden als auch Mitarbeitern ein angenehmeres Zusammenarbeiten.

Der Umbau zu einer der modernsten Multikanalfilialen in der Oberpfalz sei für die HVB ein klares Bekenntnis zum Standort. Denn man werde hier auch künftig Flagge zeigen und erhöhe neben der Modernisierung mit zusätzlichen Qualifizierungsinitiativen für die Mitarbeiter bereits mehrfach ausgezeichnete Beratungsqualität nochmals deutlich.

Großer Umbau auch in der Oberpfalz

Im Augusthatte die HVB angekündigt, 240 Standorte in Deutschland schließen 1500 Stellen streichen zu wollen. In der Oberpfalz wurdenim Zuge dieses Umbaus fünf Filialen geschlossen, darunter zwei in Regensburg.

Nach der Modernisierung in Regensburg bietet die HVB als erste Multikanalbank Deutschlands flächendeckend die persönliche Betreuung ihrer Kunden über modernste Filialen vor Ort oder über die neue „HVB Online Filiale“ an. Dort können die Kunden ebenfalls die Betreuung mit einem festen, persönlichen Ansprechpartner über das Internet, per Telefon, eMail oder Videoberatung zu deutlich längeren Erreichbarkeitszeiten nutzen.

Wimber: „Unsere Kunden können wie bei keiner anderen Bank entscheiden, über welchen Kanal sie wann und wo Kontakt mit uns aufnehmen. Diese unterschiedlichen Beratungs- und Zugangswege brauchen und wünschen unsere Kunden, dies zeigen uns eindeutig Kundenbefragungen und das entsprechende Kundenverhalten.“

Wartebereich wird zur „Lounge“

In der neu gestalteten Filiale sind künftig alle Beratungsplätze mit einer Video-Zuschaltmöglichkeit von Experten zu Fachthemen in das laufende Beratungsgespräch ausgestattet. Mit dem „Servicepunkt“ wurde ein eigener Empfangsbereich geschaffen, an dem die Kunden individuell begrüßt werden und Orientierungshilfe erhalten. Auch der Wartebereich wurde neu angelegt: Er ist nun mit Flachbildfernseher, Kaffeeautomaten, Kaltgetränken und Tageszeitungen ausgestattet. Miriam Willner-Schön. Leiterin der Filiale im Prinz-Luitpold-Center: „Das ermöglicht den Kunden ein angenehmeres und komfortableres Warten auf den Beratungstermin.“

Auch die Selbstbedienungszone wurde neu gestaltet: Hier sorgen neue bauliche Elemente für mehr Diskretion, gleichzeitig wurde der SB-Bereich selbst auch heller und freundlicher gestaltet und die räumliche Abgrenzung während der Filialöffnungszeit zum Filialinnenraum weitestgehend aufgehoben.