Audio
Im Podcast: Späte Sühne für einen Mord

Das Urteil gegen den Mörder von Maria Baumer hat nach neun Jahren endlich Rechtskraft. Ein beispielloser Fall, der bewegte.

25.06.2021 | Stand 13.10.2023, 10:28 Uhr |
Der BGH hat im Fall Maria Baumer entschieden. − Foto: Uli Deck/picture alliance/dpa

Der Fall der ab Mai 2012 zunächst vermissten jungen Frau sorgte in ganz Deutschland für Schlagzeilen – auch, weil der Ex-Verlobte und seit Oktober 2020 letzten Endes für die Tat verurteilte Mörder in „Aktenzeichen XY ungelöst“ vor einem Millionenpublikum auftrat. Mehr als acht Jahre musste die Familie mit der Ungewissheit leben, was ihrer Tochter und Schwester zugestoßen war.

Hier geht es zum Podcast! 

Das Urteil des Schwurgerichts in Regensburg ist nun rechtskräftig, nachdem der Bundesgerichtshof die Revision von Christian F. abwies. Für die Familie eine große Erleichterung und hoffentlich der Beginn für eine neue Form der Trauerbewältigung. Darüber spricht André Baumgarten mit MZ-Kollegin Isolde Stöcker-Gietl. Zudem kommen der Ankläger in diesem Fall sowie der Anwalt des Mörders zu Wort.

Der Podcast „Spuren des Todes – Verbrechen in Ostbayern“ ist seit dem Start am 15. November 2019 im gesamten deutschsprachigen Raum zu einem sehr erfolgreichen Format gewachsen.Seit März gibt es übrigens einige spannende Kriminalfälle auch zum Lesen: Im Crime-Magazin der Mittelbayerischenhaben wir spannende Reportagen, Interviews und Hintergründe zu Taten gesammelt sowie aktuelle Trends, mit denen Ermittler und Justiz kämpfen. Erhältlich ist das Magazin im gut sortierten Zeitschriftenhandel sowieonline im Mittelbayerische Shop.

Dem„Fall Maria Baumer“galt im Jahr 2020 ein besonderer Fokus: Von Juli bis Oktober 2020 musste sich Christian F., der frühere Verlobte der jungen Frau aus dem Landkreis Schwandorf, wegen Mordes vor Gericht verantworten. In einemeigenen Podcast zu dem spannendsten Kriminalfall der letzten Jahrebegleiteten wir den Prozess und analysierten alle Facetten des Falls.

Exklusive Video-Doku mit Familie Baumer

F. wurde fürheimtückische Mord aus niederen Beweggründen zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest. Was die mehr als acht Jahre Ungewissheit und das Warten auf Gerechtigkeit für die Familie des Opfers bedeuteten, haben wir in einer exklusiven Video-Doku beleuchtet. Darin kommen neben der Familie von Maria Baumer auch der Staatsanwalt, eine Ermittlerin sowie F.s Pflichtverteidiger zu Wort.

Aktuelle News unserer Region und aus aller Welt gibt es auch perFacebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf jedes Smartphone.

Zu den Kommentaren