Corona
Impfaktion an der Mittelschule

Ende Oktober waren Hausärzte in den Räumen der Einrichtung vor Ort. Am 6. Dezember gibt es die zweite Runde.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:38 Uhr
Paul Neuhoff
Die Mittelschule in Undorf bietet den Schülern Impftermine an. −Foto: Paul Neuhoff

Die Mittelschule Undorf ist dem Ruf des Ministeriums gefolgt und hat für Schüler ab zwölf Jahren in Zusammenarbeit mit der Hausarztpraxis Dres. Claus Kroehling und Jens Lunz, Laaber, eine Corona-Impfaktion organisiert. Hintergrund des Aufrufs war die im August von der Ständigen Impfkommission des Bundes (STIKO), herausgegebene Empfehlung, Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren eine Impfung gegen das Virus anzubieten. Wie Christoph Schröder, Rektor der Schule, schildert, wurde das Angebot unter der Beteiligung des Elternbeirats herausgegeben. Nachdem einige Eltern für ihre Kinder einer Immunisierung zugestimmt hatten, konnte Ende Oktober die Impfaktion in den Räumen der Schule stattfinden. Nun sind von etwa 120 Schülern insgesamt knapp zwanzig erstgeimpft. Ein zweiter Termin wird für den 6. Dezember angeboten. Dazu liegen auch Anfragen von Eltern vor, die sich impfen lassen wollen, so der Schulleiter. Weiter sei im Laufe des Schuljahres eine Wiederholung als niederschwelliges Impfangebot geplant. Der erste Durchgang sei vollkommen reibungslos verlaufen, erklärt Schröder weiter. Die Schule hofft, durch die Impfung die Verhängung von Quarantänemaßnahmen im Bedarfsfall in den Klassen reduzieren zu können. Unabhängig davon werden weiterhin jede Woche an drei Tagen Schnelltests bei den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. (lpn)