Pandemie
Impfaktion des SC gut angenommen

25 Bürger ließen sich in der Gymnastikhalle in Pollanten immunisieren. Am 12. September findet der zweite Termin statt.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Franz Guttenberger
Silke Barth, Markus Beyer, Dr. Wolfgang Jüttner und Doris Holzapfel (v. l.) bei der Impfaktion in der Gymnastikhalle −Foto: Franz Guttenberger

Der SC Pollanten hatte am Sonntag zu einem offenen Impftermin für jedermann unter dem Motto Impfen beim Fußballschauen in die Gymnastikhalle eingeladen. Dabei kamen 25 Bürger aus Pollanten und der Umgebung und ließen sich impfen. Das Impfteam mit Impfarzt Dr.Wolfgang Jüttner, Krankenschwester Silke Barth und Doris Holzapfel vom Impfzentrum zeigten sich wie die Vorstandschaft des SC Pollanten zufrieden. Viele werden auch zur zweiten Impfaktion am 12. September kommen. Der SCP unterstütze gerne die erweiterte Impfstrategie des Freistaats, sagte Vorsitzender Markus Beyer.

Am Sonntag wurde während der Heimspiele des SCP geimpft. Am nächsten Heimspielsonntag, am 12. September – gegen Türk Spor Freystadt und den TSV Freystadt – wird wieder eine mobile Impfstation des Impfzentrums Neumarkt in der Gymnastikhalle des SC Pollanten eingerichtet. Alle Impfwilligen können sich von 14 bis 17 Uhr ohne Terminvereinbarung gegen Corona und damit zum eigenen und zum Schutz ihres privaten und beruflichen Umfeldes impfen lassen.

Arzt nimmt Impfung vor

Auch wer nur eine Beratung haben möchte, kann den Termin gerne nutzen. Die ganze Bevölkerung sei herzlich nochmals dazu eingeladen, sagte Beyer. Benötigte Unterlagen sind nur ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis und wenn möglich der Impfpass. Die Impfung nimmt ein Arzt vor. Insgesamt dauert der gesamte Impfprozess nur rund 20 Minuten.

Es werden die beiden Impfstoffe Biontech und Johnson & Johnson angeboten. Der Impfstoff von Johnson & Johnson bietet laut Beyer den Vorteil, sich mit einer einmaligen Impfung bereits nach 14 Tagen voll zu schützen. Außerdem erhält man gleich im Anschluss das Impfzertifikat. Bei Biontech ist eine Zweitimpfung nötig. Diese kann dann am zweiten Aktionstag oder im Impfzentrum wahrgenommen werden. (ugu)