Bildergalerie
Impressionen aus Mistelbach: 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Neumarkt

02.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:17 Uhr
Lothar Röhrl
Die Antenne quasi als Tüpfelchen auf dem „i“ setzte LEGO-Künstler Herbert Meier als 22 000. Teil dem Mistelbacher Rathaus auf die Turmspitze −Foto: Fotos: Lothar Röhrl

MZ-Reporter Lothar Röhrl hat die Feierlichkeit zu 40 Jahren Städtepartnerschaft zwischen Mistelbach und Neumarkt im Mistelbacher Stadtsaal in Bildern festgehalten.

Der Gastgeber, Mistelbachs Bürgermeister Erich Stubenvoll, schlug in seiner Rede vor, wie die Zukunft dieser Partnerschaft gesichert werden könne. Der Gast, Neumarkts OB Thomas Thumann, hob ergänzend den hervorragenden Ist-Zustand der Beziehung hervor.

Thumann hatte außerdem ein außergewöhnliches Gastgeschenk mitgebracht: Das Mistelbacher Rathaus aus 22000 Legosteinen. Der Neumarkter Lego-Künstler Herbert Meier hatte dieses Geschenk in 80 Stunden gebaut.

In seiner Festrede nahm Thumann dann auch Bezug auf das Gastgeschenk: „Wir haben mit unserer Städtepartnerschaft etliche solide Bausteine für dieses gemeinsam gewachsene Europa geliefert“, sagte er.

Mehr dazu lesen Sie hier:Exklusives Gastgeschenk aus Neumarkt: 22 000 Legosteine für Mistelbach