Lokal
In der Gänsbauer-Laube hat es sich ausgepiept

Weil die Stadt keinen Präzedenzfall schaffen will, muss Sandra Schlegl die Pergola vor ihrem Restaurant abmontieren.

12.05.2011 | Stand 16.09.2023, 21:08 Uhr

Regensburg.Sandra Schlegl findet die Pergola vor ihrem Restaurant einfach nur idyllisch. Das grüne Eck vor dem „Gänsbauer“ in der Keplerstraße ist der Stadtverwaltung allerdings ein Dorn im Auge. Deswegen will sie die Laube bis zum 31. Dezember zumindest noch dulden. Im neuen Jahr muss sie dann aber endgültig weg.

Als Schlegl das Lokal im Dezember übernahm, war ihr das bekannt. So recht anfreunden kann sie sich mit dem Gedanken jedoch nicht. Zum einen lieben ihre Gäste die Pergola. An dem Holzgerüst rankt sich Grün empor und spendet in der Nachmittagssonne Schatten. „Es bleiben auch viele Touristen vor dem Lokal stehen und machen Fotos, weil ihnen der lauschige Platz so gut gefällt“, sagt sie.

Die Stadt sieht das anders. Schlegls Laube steht auf fremdem Boden: „Die aktuelle Altstadtsatzung lässt eine Pergola auf öffentlichem Grund nicht zu“, sagt Juliane von Roenne-Styra von der Pressestelle der Stadt Regensburg. Auch aus denkmalschutzrechtlichen Gründen muss die Laube weg. Dass eine Perogla nicht in das Stadtbild passen soll, versteht Schlegl nicht. Sie findet, dass die Stadt dadurch aufgewertet wird. Auch sei das Holz der Laube auf die Fassade abgestimmt. Ihre Gäste würden es schade finden, dass so etwas Schönes weg muss.