Gewerbegebiet Nord
In Mühlhausen entsteht ein Autohaus

Die Firma Bierschneider plant den Neubau eines Autohauses mit Werkstatt. Der Weg für die Arbeiten „Am Bräuhaus“ ist frei.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:19 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Im Gewerbegebiet Nord soll das Autohaus gebaut werden. −Foto: Hans Peter Gleisenberg

Ein umfangreiches Programm hatte der Bauausschuss der Gemeinde abzuarbeiten. Insgesamt 23 Bauanträge und Bauanfragen mussten behandelt werden. Dabei gab es 22 Mal ein klares einstimmiges Votum und nur ein Antrag bedarf der Neuauflage und wurde nach eingehender Beratung und Abwägung aller, mit dem Antrag verbundenen Problemen zunächst einmal zurückgestellt.

Es handelt sich dabei um den Antrag, eine Fläche im Wappersdorfer Schloss, ehemaliges Gasthaus Zapf, Gemarkung Wappersdorf, in einen Biergarten umzuwandeln. Hier wurde vom Gremium zum einen die Anzahl der Biergartenplätze, die mit 96 beziffert ist, in Sachen Lärmemission mitten im Dorf, als problematisch erachtet. Zum anderen müsse der Stellplatznachweis noch genauer betrachtet werden, so der Bürgermeister. Deshalb wurde beschlossen, bis zur Klärung dieser Sachverhalte den Antrag der Fa. Scholz-Projekt OHG zurückzustellen.

Grünes Licht für Baubeginn des Quartiers Am Bräuhaus

Stefanie Böhms Antrag auf Nutzungsänderung ihres Grundstücks zum Café mit Außengastronomie wurde mit Vorbescheid genehmigt. Allerdings sind eine Abstimmung mit dem Straßenbaulastträger sowie spätestens mit dem Bauantrag ausreichend Stellplatzflächen nachzuweisen. Auch der Antrag von Roland Kastner auf Baubeginn des „Quartiers“ Am Bräuhaus wurde stattgegeben. So steht dem Baubeginn für eine Tiefgarage sowie vier Gebäude, deren Aussehen von Planer Matthias Hoppe vorgestellt wurden, nichts mehr im Weg.

Das Autohaus Bierschneider plant den Bau eines Autohauses mit Verwaltung, Werkstatt und Logistik im Gewerbegebiet Nord von Mühlhausen. Der Bereich umfasst eine Fläche von 2500 Quadratmetern, von der für das Büro und Verwaltung 560, für Ausstellung und Verkauf 1600 Quadratmeter vorgesehen sind. Es gab einstimmig die Antragsgenehmigung.