Energiesparen
In Neumarkter Parkhäuser gehen nachts die Lichter aus

10.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:57 Uhr
Von 0 bis 5 Uhr gehen ab dem 14. November in den Parkhäusern Neumarkts die Lichter aus, Autos können in dieser Zeit aus Sicherheitsgründen nicht aus- und einfahren. −Foto: dpa

Ende September hatte der Stadtrat Neumarkts mehrheitlich zahlreiche Energiesparmaßnahmen im Stadtgebiet beschlossen. So wird nun im Zuge dessen die Beleuchtung des Parkhauses in der Rosengasse und in der Tiefgarage am Residenzplatz ab der Nacht vom 14. auf den 15. November bis Ende April von 0 bis 5 Uhr ausgeschaltet.



Das haben die Stadtwerke nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Zur Minimierung des Unfallrisikos bleiben die Garagen innerhalb dieses Zeitraums geschlossen. Als Konsequenz können sowohl Kurzparker als auch Dauerparker ihr Auto dann nicht hinein- oder herausfahren, wie es heißt.

„Die Schließung der Parkhäuser ist eine von zahlreichen Maßnahmen, um in den Wintermonaten Energie zu sparen. Uns ist bewusst, dass dies eine Einschränkung für die Betroffenen darstellt. Dennoch bitten wir um Verständnis, da wir damit einen kleinen Beitrag zur Energiesicherung beitragen können“, so Franz Hunner, Bereichsleiter Infrastruktur.

Auch die Straßenbeleuchtung wird über den Winter nachts abgeschaltet. Das müssen Bürger dabei beachten.

Der Stadtratsbeschluss bezieht sich auch auf den alljährliche Eislaufbetrieb auf dem Volksfestplatz, der in dieser Saison ausfällt. Nicht zuletzt greifen auch im Schlossbad einige Maßnahmen. Anfang Oktober wurden bereits das Sole-Außenbecken und das Außenbecken im Saunabereich stillgelegt.

Die Stadtwerke sind auch von der Entscheidung des Stadtrats betroffen, zwischen Mitternacht und 5 Uhr die Straßenbeleuchtung auszuschalten. Derzeit markieren Mitarbeiter der SWN sowie des städtischen Bauhofs alle betroffenen Laternen.