Corona-Inzidenzwert
Inzidenz im Kreis Kelheim sinkt weiter

Die Inzidenz hat einen neuen Tiefstand: Der Sieben-Tage-Wert im Landkreis Kelheim liegt am Freitag bei 361,5.

20.05.2022 | Stand 16.09.2023, 4:29 Uhr
Ein Impf- und Testzentrum befindet sich im ehemaligen Landratsamt in Kelheim. −Foto: Beate Weigert

In der Corona-Pandemie sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Kelheim weiter: Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche lag am Freitag, 20. Mai, bei 361,5. Am Donnerstag betrug der Wert noch 422,7.

Insgesamt wurden in den zurückliegenden sieben Tagen 554 neue Infektionen offiziell gemeldet; seit Beginn der Pandemie gab es somit bislang 47.036 Corona-Fälle im Landkreis. Die Zahl der Menschen, die an oder mit Corona verstorben sind, liegt unverändert bei 159. Das geht aus dem Dashboard des Robert-Koch-Instituts hervor.

Zahl der Intensivbetten

Am Freitag, 20. Mai, waren im Landkreis Kelheim alle elf verfügbaren Intensivbetten belegt; eines davon mit einem Covid-Patienten. Dies geht aus dem Statusbericht des DIVI-Intensivregisters hervor (Stand 20. Mai, 12.18 Uhr) .

Mehr Informationen zu den geltenden Regelungen finden Sie auch auf der Homepage des Landkreises unterwww.landkreis-kelheim.desowie auf der Corona-Website des bayerischen Bürgerbeauftragten:https://www.buergerbeauftragter.bayern/corona-aktuell/

Impfzahlen und Impfbus

In der vorigen Woche hat sich die Zahl der im Landkreis durchgeführten Corona-Schutzimpfungen um 295 erhöht, auf 247.462 (Montag, 16. Mai).

Anm. des Landratsamtes vom 14. Februar: Bis vor kurzem reichte eine Impfdosis von Johnson & Johnson (J&J) aus, um vollständigen Impfschutz zu erlangen. Mittlerweile benötigt jede Person, die erstmalig mit J&J geimpft wurde, eine zweite Impfung. Daraus ergeben sich Änderungen in der Auflistung der Impfungen. Bei den Impfzentren des Landkreises und den mobilen Teams werden die J&J-Impfungen als Erstimpfungen dargestellt. Bei den Hausärzten werden J&J-Impfungen nach wie vor als Zweitimpfungen dargestellt. Das Landratsamt hat auf die Darstellung keinen Einfluss. Die Daten stammten vom bayerischen Gesundheitsministerium.

Die Impfzentren Kelheim und Mainburg sind dienstags bis samstags von 9.30 bis 18 Uhr in Betrieb. Zudem ist ein Impfbus im Landkreis unterwegs. Der Fahrplan ist unterwww.landkreis-kelheim.dezu finden. Die Impfzentren und der Impfbus bieten Impfungen ausschließlich ohne Termin an.

Für Fünf- bis Elfjährige sind Kinderimpfungen zu den regulären Öffnungszeiten in den Impfzentren Kelheim und Mainburg möglich.

Den Impfzentren steht Impfstoff von Biontech, Moderna und Novavax zur Verfügung.

Für Nachfragen zu Impfungen ist das Impfzentrum unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 69 40 erreichbar.

In den kommunalen Testzentren sind laut Landratsamt kostenlose Testungen nur mit Anmeldung unterwww.Corona-Keh.demöglich.

Fallzahlen nach Bundesland und Landkreis finden Sie auf demCOVID-19-Dashboard des Robert-Koch-Institutshier.

MehrAktuelles aus der Kreisstadt Kelheimlesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.