Gastronomie
Italiener eröffnet in der Gartenstraße

Die „Riva Trattoria & Bar“ ist nun im früheren Cafe Kult in Neumarkt zu finden. Der Koch ist ein alter Bekannter.

16.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:12 Uhr
Josef Wittmann

Franco Francesco Becattini und sein Team Foto: Wittmann

„Benvenuti“ steht mit Kreideschrift auf der Tafel. Die füllt die Rückwand des neuen „Riva“ in der Gartenstraße aus und ist auch die Speisekarte. Antipasti, Pasta, Carne dolce und Tipps für Weine und weitere edle Tropfen aus Italien hat der Wirt dort notiert.

„Alle vierzehn Tage werden die Speisen wechseln“, sagt Franco Francesco Becattini. Er hat das Kochen zu Hause in Rom gelernt und viele Jahre in Barcelona gearbeitet. Seit mehr als 20 Jahren kocht der frühere Chefkoch des Bella Italia nun für die Neumarkter Spezialitäten seiner Heimat. Wer heute in das ehemalige Cafe Kult kommt, findet dort inzwischen italienisches Trattoria-Flair. Das Konzept hänge in großformatigen Bildern an der Wand, schmunzelt Becattini.

Wirt empfiehlt die beste Pasta

„Italienische Mamma in der Küche, Luciano Pavarotti und Sophia Loren mit typischer Pasta der originalen italienischen Küche. Du kommst, du trinkst deinen Wein. Der Wirt kommt an den Tisch und berät, welche Pasta, welchen Fisch es heute gibt“, erklärt Becattini. Oder welche besonderen Antipasti wie Oktopus vom Grill. Auch das Brot ist hausgemacht. Seine Küche arbeite so immer mit frischen Regionalprodukten, sagt der Wirt.

Eigentümer Thomas Ehrnsberger, dem auch das „Schachterl“ gehört, und Pächterin Gaby Sax haben die „Warmatmosphäre“ des früheren Kult wieder entdeckt. Der ganze Thekenbereich mit der langen Theke zum Essen oder für den Plausch beim Genuss eines Gläschen Weins seien zeitlos.

Italienisches Flair im ganzen Restaurant

Auch die Möblierung und Deckenelemente gehören zur ursprünglichen als zeitlos geplanten Innenarchitektur des Architektenbüros Berschneider & Knychalla vor einem Vierteljahrhundert. Das aufbereitete dunkle Holz an Wandelementen und soll das Trattoriagefühl unterstreichen.

Am Samstag wurde die Neueröffnung mit der italienischen Live-Band „Il Duo“ gefeiert. Italienische Küche gibt es dort nun von Mittwoch bis Samstag von 17 bis 24 Uhr und sonntags von 12 bis 21 Uhr.

Mehr Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Sie hier.