Jahresversammlung
Johann Kaiser ist jetzt Ehrenkommandant

Die Freiwillige Feuerwehr Günching zeichnet einen engagierten Kameraden aus. Er ist der dritte Ehrenkommandant.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Andreas Friedl
Der neue Ehrenkommandant, Johann Kaiser, wird umrahmt von der Vorstandschaft und Velburgs zweitem Bürgermeister Johann Karg. −Foto: Feuerwehr Günching.

Unter den immer noch geltenden Coronaschutzmaßnahmen hatte die Feuerwehr Günching zur ihrer Jahresversammlung ins Dorfhaus an der Dürner Straße eingeladen. Neben vielen passiven Mitgliedern konnte der erste Vorsitzende Stefan Dinauer, auch Velburgs zweiten Bürgermeister Johann Karg, Kreisbrandmeister (KBM) Benedikt Stauber und viele Feuerwehraktive mit ihrem ersten Kommandanten Reinhard Zachmeier begrüßen.

Wie Dinauer in seinen Begrüßungsworten sagte, sei es aufgrund der Coronapandemie nicht möglich gewesen, die Jahresversammlung im einjährigen Turnus abzuhalten, und deshalb finde sie erst jetzt statt. Im Mittelpunkt seines Tätigkeitsberichts stand die Ernennung von Johann Kaiser aus Günching zum Ehrenkommandanten. „Leider kamen wegen Corona das Vereinsleben und auch die vorgesehenen Übungen der Aktiven nahezu zum Erliegen. Ich hoffe aber, dass sich – vielleicht auch schon in diesem Jahr – das Vereinsleben, ob Veranstaltungen oder Übungen der Aktiven, wieder einigermaßen normalisiert.“

Dritter Ehrenkommandant der Feuerwehr

In angemessenem Umfang wurde anschließend auch die Laudatio und Ernennung von Johann Kaiser zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Günching getätigt. „Es ist mir eine besondere Ehre, dass ich Johann Kaiser im Auftrag der gesamten Vorstandschaft zum Ehrenkommandanten ernennen darf. Er ist das dritte Mitglied unserer Feuerwehr, dem dieses Ehrenamt zu Teil wird.

In all der Zeit und darüber hinaus war der Hans immer für die gesamte Feuerwehr da, war immer Ratgeber, Mentor und kümmerte sich immer um die Belange der Feuerwehr. Er war immer für seine Kameraden da. Aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Feuerwehr, seinen vielen, oft auch schwierigen Einsätzen und seinem ständig offenen Ohr für die Belange der Günchinger Feuerwehr gebührt ihm jetzt die Auszeichnung zum Ehrenkommandanten.“

Dank für die Unterstützung

Im Anschluss daran blickte der erste Vorsitzende Stefan Dinauer auf die Aktivitäten von Johann Kaiser zurück. So war er von 1990 bis 2008 erster Kommandant. Nachdem er dann das Amt in die Hände von Reinhard Zachmeier gelegt hatte, war er bis vergangenes Jahr zweiter Mann bei den Aktiven.

Tätigkeit:Urkunde:
Johann Kaiser war von 1990 bis 2008 erster Kommandant. Nachdem er dann das Amt in die Hände von Reinhard Zachmeier gelegt hatte, war er bis vergangenes Jahr zweiter Mann bei den Aktiven. Dabei unterstützte er in vorbildlicher Art und Weise seinen Nachfolger.Im Anschluss an diese Worte überreichten Stefan Dinauer und Reinhard Zachmeier Johann Kaiser eine Urkunde, welche die Ernennung zum Ehrenkommandanten sichtlich machte.

Johann Kaiser, sichtlich gerührt von der Ehrung, ließ dann den Anwesenden wissen, dass er so lange erster Kommandant war, weil ihm in all der Zeit jegliche Unterstützung durch die Feuerwehrkameraden zu Teil wurde. Bevor Stefan Dinauer die Versammlung schließen konnte und sich bei der Stadt Velburg für deren Unterstützung bedankte, kamen auch lobende Worte von KBM Benedikt Stauber und Velburgs zweitem Bürgermeister Johann Karg hinsichtlich des ehrenamtlichen Engagements zum Wohle der Allgemeinheit. (naf)