Aßlschwang
Jonas Hauser ist neuer Schützenmeister

In Aßlschwang gab es einen Wechsel an der Spitze des Schützenvereins. Matthias Bauer trat nicht mehr an.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Heike Regnet
Die neue Vorstandschaft der Aßlschwanger Schützen. −Foto: Heike Regnet

Jonas Hauser ist der neue erste Schützenmeister des Schützenvereins Aßlschwang. Bei den kürzlich durchgeführten Neuwahlen bei der Jahresversammlung hatte sich Matthias Bauer nach neun Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung gestellt.

Künftig wird er aber als zweiter Schützenmeister seinem Nachfolger bei Bedarf mit Rat und Tat jederzeit unterstützen. Bei der Versammlung dankte Bauer allen Mitgliedern für ihr Engagement und die Treue zum Verein. Die Corona-Pandemie hatte auch die Vereinsarbeit der Schützen in den vergangenen zwei Jahren stark ausgebremst. Beifall gab es für die erste Mannschaft, die weiterhin ihren Platz in der Bezirksliga behaupten konnte. Mit Blick auf die Finanzen stellte Bauer fest, dass der Schützenverein auf gesunden Beinen stehe. „Damit können wir in der Zukunft und nach der Corona-Pandemie ganz in die Vollen gehen“, so Bauer optimistisch. Seinem Nachfolger wünschte er schließlich stets gutes Gelingen und viele Ideen, um neuen Schwung ins Vereinsleben zu bringen.

Ehrungen für verdiente Mitglieder durchgeführt

Erster Gauschützenmeister Hans Spiegel dankte Matthias Bauer für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschte Jonas Hauser für die Zukunft immer eine gute Hand. Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Für 50 Jahre Mitgliedschaft beim Schützenverein Aßlschwang wurde Rosa Regensburger ausgezeichnet, für 40 Jahre Mitgliedschaft Gisela Dotzer, Marianne Körner, Michael Kromer, Roland Werner und Karl Heinz Stowasser und für 25 Jahre Mitgliedschaft Christa Englmann und Jürgen Hofmann. Die Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne und brachten folgendes Ergebnis: Erster Schützenmeister: Jonas Hauser, Zweiter Schützenmeister: Matthias Bauer, Erster Sportleiter: Eva Ulrich, Zweiter Sportleiter: Christian Werner, Erster Jugendleiter: Daniel Kromer, Schriftführer: Andreas Englmann, Kassier: Sandra Bauer, Beisitzer: Christoph Körner und Josef Englmann, Kassenprüfer: Ernst Rehn und Ludwig Dotzer. (nrt)