Leute
Josef Kordik feiert sein 85. Wiegenfest

Der Waltinger war ein treuer Kirchgänger und Chorsänger. Ihm gratulieren Pfarrer Kata sowie sein Enkel, der Bürgermeister.

08.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:03 Uhr
Andreas Engl
Jubilar Josef Kordik feierte am Montag zusammen mit Ehefrau Franziska, den Töchtern Regina und Christine sowie den Vertretern von Expositur Walting, der Gemeinde Weiding und der Freiwilliger Feuerwehr. −Foto: Andreas Engl

Seit fast 65 Jahren ist Walting seine Heimat. Die Rede ist von Josef Kordik, der am Montag seinen 85. Geburtstag feiern konnte. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde die Feier auf mehrere Tage und jeweils im kleinen Kreis aufgeteilt. Am Jubeltag selbst durfte er sich jedoch neben seinen Töchtern auch über die Glückwünsche von Expositur Walting und Freiwilliger Feuerwehr freuen. Pfarrer Joseph Kata war zusammen mit Pfarrgemeinderätin Irene Kolbeck gekommen. Der Jubilar war von 1988 bis 2012 25 Jahre aktiver Sänger im Kirchenchor Walting. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Walting ist er ebenfalls schon seit über 60 Jahren treues Mitglied. Hier oblag es Vizevorsitzendem und drittem Bürgermeister Christian Spindler, seinem langjährigen Nachbarn Glückwünsche zu überbringen. Bürgermeister Daniel Paul schloß sich nicht nur als Gemeindeoberhaupt, sondern als Enkel des Jubilars den herzlichen Wünschen an.

Der Jubilar wurde am 7. Februar 1937 in Fürthel bei Neumark, dem heutigen Všeruby im Sudetenland, nahe der Grenze zu Eschlkam geboren. Nach dem Krieg musste die Familie die Not der Vertreibung erleben und fliehen. Es ging zurück in den Oberen Bayerischen Wald. Im Jahr 1958 kaufte sich die Familie schließlich in Walting ein kleines Anwesen. Am 20. November 1959 wurde der Bund der Ehe geschlossen. Der Jubilar heiratete seine Ehefrau Franziska. Den zwei Töchtern Regina und Christine wurde das Leben geschenkt und Haus und Hof stets umgebaut und erneuert. Bis Ende der 1980er-Jahre wurde eine kleine Landwirtschaft betrieben. Auch wenn es gesundheitlich nicht immer leicht ist, so freut er sich dennoch über den Besuch seiner Enkel- und mittlerweile schon vier Urenkelkinder. Beruflich erlernte der Jubilar einst das Metzgerhandwerk, später war er viele Jahre Milchfahrer bei der Molkereigenossenschaft Cham. Bei den einstigen Chambtal-Schützen Neumühlen war er stets ein gern gesehener Gast. Ehefrau Fanny, die sich von einem Schlaganfall im letzten Jahr wieder sehr gut erholt hat, kümmert sich bis heute pflegend um ihren Ehemann. (fea)