Wirtschaft
Jubiläum mit Ehrung und Meisterfeier

Seit 1995 führt Edwin Bauer die 1962 gegründete Firma, die heute ein Heizung-Sanitär-Geschäft mit Spenglerei ist.

06.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:57 Uhr
Blick in die Zukunft: Bianca und Edwin Bauer sind stolz auf ihre Tochter Marina (Mitte), die gerade die Meisterschule absolviert hat und nun die Ausbildung zur Betriebswirtin anhängt. −Foto: E. Bauer

Ein Vierteljahrhundert ist Edwin Bauer nun Chef des gleichnamigen Heizung-Sanitär-Geschäfts mit Spenglerei in Roding. Dabei gehen die Wurzeln der Firma weiter zurück.

Im Jahr 1962 gründete Viktor Hornauer den Betrieb als Schlosserei. Edwin Bauer übernahm ihn im April 1995 und baute ihn über 25 Jahre zu einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen aus. Das war jetzt der Grund, um auf der Terrasse der Stadthalle in Roding zu feiern.

Und nicht nur das Jubiläum gab Anlass dazu: Bei der Feier wurde auch Irmgard Heuberger für 45 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Außerdem gab es genügend Anlass zur Gratulation für die bestandene Meisterprüfung von Tochter Marina Bauer, die jetzt noch eine Ausbildung zur Betriebswirtin absolviert, um für den elterlichen Betrieb gewappnet zu sein.

Marina Bauer lernte nach dem Besuch der Realschule in Roding im Betrieb von Heizung-Sanitär Martin Fuchs in Fuchshölzl/Zell ihr Handwerk. Ein Jahr war sie dann als Kundendienst-Monteurin für den Betrieb der Eltern unterwegs und startete im Jahr 2019 die Meisterschule in München am Ostbahnhof.

Zuletzt lernte sie corona-bedingt zu Hause per Online-Unterricht und bestand nun die Meisterprüfung.

Irmgard Heuberger lernte und arbeitete bereits bei Viktor Hornauer. Nach der Übernahme durch Edwin Bauer arbeitete sie in Teilzeit und ist bei Mitarbeitern und Kunden wegen ihres Sachverstands und ihre freundliche Art beliebt. Firmenchef Edwin Bauer überreichte ihr eine Urkunde und die Ehrennadel der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz.

Bauer startete 1995 mit zwei Meistern, drei Gesellen und Büroangestellten. Seitdem ist das Unternehmen gewachsen. Derzeit haben 17 Mitarbeiter, darunter zwei Lehrlinge und fünf Angestellte im Büro, hier ihre Beschäftigung. Loyal und treu sind viele Mitarbeiter bis heute hier in Lohn und Brot.

So ist der älteste Mitarbeiter über 45 Jahre im Betrieb, viele andere blicken auf eine zehn-, 20- und 40-jährige Zugehörigkeit zum Heizung-Sanitär Geschäft Bauer mit Spenglerei zurück.

Auch das Angebot des Unternehmens hat sich mit den Jahren gewandelt. Modernste Technik verbaut die Firma Edwin Bauer auf Kundenwunsch im Alt- wie im Neubaubereich sowohl für Privatleute wie im Industrie- und Handwerksbereich – von Öl- und Gasheizungen über Wärmepumpen bis zu Holz-, Pellets- und Hackschnitzelheizungen.

Dazu beinhaltet das Auftragsspektrum Fußboden- wie Wandheizungen, Kaminöfen, moderne Bäder mit barrierefreien Duschanlagen oder komplette Badsanierungen. Und auch in innovativer Nutzung der Sonne mittels Solaranlagen ist die Firma für Kunden unterwegs.

Edwin und Bianca Bauer nutzten die Feier, um sich bei der Familie Hornauer für das entgegengebrachte Vertrauen und für die jahrelange Unterstützung zu bedanken. Den Mitarbeitern galt ihr Dank für das Engagement und die Treue zur Firma.