Sport
Jugendliche für Ehrenamt motiviert

„Einfach toll“, meint Benedikt zum dreitägigen Workshop Clubassistent der Regensburger Sportjugend (BSJ).

30.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:48 Uhr
Die Gruppe der Sportjugend vor dem Hausberg in Oberammergau, dem Kofel. −Foto: Detlef Staude

Besonders abwechslungsreich ist das Programm des jungen Trainerteams mit Praxis in der herbstlichen Natur rund um Oberammergau, aber auch vielen interessanten Themen. Diskutiert wurde, welche Vorteile junge Leute und Sportvereine von Europa haben, aber auch die negativen Auswirkungen von Corona auf internationalen Jugendaustausch. So wünschen sich viele Jugendlichen Fahrten ins Ausland. Ob die 2022 geplanten Programme in Brixen zustande kommen, ist noch offen. „Wir haben viel über die Aufgaben eines Jugendsprechers erfahren“, erläutern die 15-jährigen Younes und Mahmoud, die beim SV Sallern tätig sind und erst kürzlich gewählt wurden. Lisa helfen die Tipps, beim Training mitzuhelfen. Um die Jugendleitercard Juleica zu bekommen, werden alle Jugendlichen noch einen zweiten Teil besuchen und einen 1. Hilfekurs absolvieren.