Beruf
Jugendsozialarbeiterin verabschiedet

Rita Chail-Leißl wird demnächst in den Ruhestand gehen. Zuletzt war sie an der Mittelschule Pfreimd engagiert.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:32 Uhr
Rita Chail-Leißl (links) wurde von Sabrina Obermeier offiziell verabschiedet. −Foto: Juliane Seibt

Das Ende dieses Jahres wird auch das Ende der beruflichen Karriere von Rita Chail-Leißl sein, denn sie geht in den Ruhestand. In einer kleinen Feierlichkeit im Rahmen eines Treffens der Johanniter-Jugendsozialarbeiter an Mittelschulen im nördlichen Landkreis Schwandorf im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf verabschiedete Sabrina Obermeier, Leitung der Schulbetreuungsangebote bei den Johannitern in Ostbayern, Rita Chail-Leißl feierlich in den Ruhestand. Diese war in den letzten Jahren als Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule in Pfreimd „sehr engagiert“, lobte Sabrina Obermeier. „Vielen Dank für deinen vorbildlichen Einsatz auch im Namen unserer Regionalvorstände und auch weiterhin alles Gute für die Zukunft“, dankte. „Die letzten Jahre waren in meiner beruflichen Laufbahn auch wirklich die Schönsten“, ergänzte Rita Chail-Leißl.

Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine Leistung der Jugendhilfe und die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie soll sozial benachteiligte junge Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern. Dadurch sollen deren Chancen auf Teilhabe und eine eigenverantwortliche sowie gemeinschaftsfähige Lebensgestaltung verbessert werden. Weitere Informationen zu den Angeboten der Johanniter in Ostbayern gibt es unter www.johanniter.de/ostbayern.