Ehrenamt
Junge Rentner unterstützen Senioren im Alltag

Josef und Anna Tischner aus Neumarkt sind frisch pensioniert und haben somit endlich Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

31.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:34 Uhr
Schon mit zwei Stunden die Woche kann man anderen Senioren helfen und Gutes tun. −Foto: Vera Finn

Sie wollen reisen, die Kinder und Enkel besuchen und sich mit Freunden treffen. Es gibt noch etwas, das sie sich vorgenommen haben: Sie wollen anderen Menschen helfen, ehrenamtlich.

Anna Tischner kauft seit einigen Wochen für eine 80-jährige Neumarkterin ein und ist zwei, drei Stunden pro Woche für sie da. Sie kochen gemeinsam und reden viel miteinander. Josef Tischner kümmert sich um den Garten einer 77-jährigen Witwe, schneidet die Hecken, wechselt mal eine Glühbirne aus oder spielt mit ihr eine Runde Canasta. „Für andere Menschen da zu sein und mit kleinen Diensten helfen zu können, das erfüllt uns“, sagt Anna Tischner.

Zusammen mit ihrem Mann ist sie für den Verein GENiAL ehrenamtlich tätig. Beide helfen Senioren über 75 Jahren mit kleinen haushaltsnahen Dienstleitungen. „Es kommt so viel Dankbarkeit zurück“, strahlt Josef Tischner, „und ein kleines Taschengeld gibt es auch noch vom Verein.“

Wer Neumarkter Senioren zwei, drei Stunden pro Woche helfen möchte, kann sich bei GENiAL unter der Telefonnummer (0 91 81) 255-2616 melden oder schreibt eine E-Mail an info@genialev.de.