Ausstellung
Jura-Geflügelschau in Neumarkt eröffnet

Am Samstag eröffnete der Geflügelzuchtverein 1897 Neumarkt die traditionelle Jura-Geflügelschau des Kreisverbands Neumarkt.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Emilie Mohr
Den Teilnehmern an der Geflügelausstellung gratulierten unter anderem der Vorsitzende Willibald Roauer, der Kreisvorsitzende Jörg Dewers und der stellvertretende Landrat Roland Schlusche. −Foto: Emilie Mohr

Die Teilnehmer der Geflügelschau kamen aus Regionen der Oberpfalz und Oberfrankens.

Die Ausstellung umfasste 433 Tiere, worunter sich 56 Stück, die von den Jungzüchtern beigetragen wurden, befanden. Insgesamt fünf Preisrichter bewerteten die Tiere nach bestimmten Kriterien wie Körperform, Haltung, Federstruktur und Farbe. Jede Rasse ist mit einem Standard beschrieben, wie die Tiere dieser Art aussehen sollen und was den Idealvorstellungen entspricht.

Zu gewinnen gab es Ehrenpreise in Form von Sachpreisen, zu denen beschriftete Bänder, Porzellanteller und Ähnliches zählten. Ehrenmitglied Gerhard Dewers erhielt eine Urkunde für die langjährige Mitgliedschaft und seine besonderen Dienste im Geflügelzuchtverein.

Schirmherr der Geflügelschau ist Oberbürgermeister Thomas Thumann. Der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins Neumarkt, Willibald Roauer, gratulierte den Mitgliedern zu ihren Preisen und bedankte sich über die zahlreich gefüllte Ausstellung. Außerdem betonte er den großen Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Verein, die sich an der hohen Zahl der ausgestellten Tiere erkennen lasse. Auch stellvertretender Landrat Roland Schlusche lobte die vielen Tiere in der Geflügelausstellung und betonte, dass der wichtigste Aspekt die Gesundheit derer sei. (nem)