Jugendbüro
Kinder entdecken im Neumarkter Sommerferienprogramm die Sinne

28.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:53 Uhr
Maximilian Knack
OB Thomas Thumann (Mitte), die Jugendreferentin des Stadtrats, Birgit Gärtner (l. daneben), und die neue Leiterin des Jugendbüros, Anke Buchmüller (r. daneben), sowie deren Mitarbeiter präsentierten das Sommerferienprogramm 2023. −Foto: Knack

„Wir leben in einer digitalen Welt, in der Urinstinkte wie Sehen, Schmecken oder Hören verloren gehen“, begründete Oberbürgermeister Thomas Thumann, warum ihm das diesjährige Motto des vom Jugendbüro Neumarkt betreuten Sommerferienprogramms so gefalle. Es lautet: „Mit allen Sinnen die Welt entdecken“.

Beim Pressetermin im Rathaussaal gab das Team des Jugendbüros einen Überblick über die Angebote und Anmeldemöglichkeiten des Programms für 2023. Schon ab den Osterferien sind Aktivitäten für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren geplant. Die Programmhighlights umfassen eine Vielzahl an Outdoor-Aktivitäten, die darauf abzielen, die Kinder dazu anzuregen, ihre Umwelt auf unterschiedlichste Weise zu erkunden.

Das könnte Sie auch interessieren: Nun steht fest, wann derDehner-Gartenmarktin Neumarkt eröffnet.

Eine der geplanten Aktivitäten ist ein Barfuß-Parcours, bei dem die Kinder ihre Sinne schärfen und die Natur hautnah erleben können. Sie lernen die verschiedenen Bodenbeschaffenheiten kennen und spüren die Wärme und Kälte des Bodens unter ihren Füßen. Eine weitere Aktivität ist eine Riechstation, bei der die Kinder ihre Fähigkeit trainieren können, verschiedene Düfte zu erkennen und zu unterscheiden.

Kinder kochen gemeinsam im Neumarkter Ferienprogramm

Ein besonderes Highlight ist laut Benedikt Landsberger vom G6 das gemeinsame Kochen, bei dem die Kinder lernen, wie man leckere und gesunde Mahlzeiten zubereitet. Für Aktivitäten wie diese werden die Räume der Mittelschule West mitgenutzt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann lobte die Mitarbeiter des Jugendbüros. Ihre Arbeit sei für den Erfolg der Ferienprogramme in der Vergangenheit verantwortlich gewesen. „Ich danke all den Mitarbeitern, ohne die es das alles nicht geben würde“, sagt der Rathauschef.

Allerdings sprach der Oberbürgermeister auch die angespannte Personalsituation in der Jugendarbeit an. Trotz dieser sei ein umfangreiches Programm zustande gekommen. „Als familienfreundliche Stadt wollen wir besonders den Eltern hilfreich zur Seite stehen, die wenig oder gar keinen Urlaub zur Verfügung haben“, sagte die neue Leiterin des Jugendbüros, Anke Buchmüller. Gerade der frühe Zeitpunkt der Veröffentlichung des Programms gebe den Eltern wichtige Planungssicherheit.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Entweder online unterwww.jugend-neumarkt.deoder direkt beim Jugendbüro in der Türmergasse: Telefonisch unter (09181)2552681 oder per E-Mailjugendbuero@neumarkt.de.

Außerdem werden für das Sommerferienprogramm auch noch Betreuer ab 16 Jahren gesucht, die an zwei Wochenenden gesondert vorbereitet werden.