Osterfreizeit
Kinder genossen fünf kurzweilige Tage

Die Evangelische Jugend hatte ins Dekanatsjugendhaus Grafenbuch bei Alfeld eingeladen. Das Programm war abwechslungsreich.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
Die Kinderosterfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk Neumarkt fand in Grafenbuch statt. −Foto: Ruth Bernreiter

29 sieben- bis zehnjährige Mädchen und Jungen fuhren in der Karwoche zusammen mit zehn Mitarbeitern zur diesjährigen Kinderosterfreizeit der Evangelischen Jugend ins Dekanatsjugendhaus Grafenbuch bei Alfeld. Sie verbrachten fünf abwechslungsreiche Tage mit Spielen und Musik sowie mit biblischen Geschichten aus dem Neuen Testament, heißt es in einer Pressemitteilung des Dekanats.

Petrus, der Jünger Jesu, stand im Mittelpunkt an den Vormittagen. Er wurde in Erzählungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen dargestellt. Nachmittags standen zuerst eine Geländeerkundung und anschließend das Basteln von Osternestern, das Bemalen von Ostereiern sowie Kicker- und Tischtennisturniere auf dem Programm. Auch Spiele im Freien wie Bingo-Quiz, Fußball- und ein Geländespiel kamen auf der Freizeit nicht zu kurz. An einem Tag beteiligte sich die Gruppe an der Blüh-und Pflanzaktion der Evangelischen Jugend in Bayern „Lasst Hoffnung wachsen“, indem sie am Gartenzaun des Jugendhauses „Friedensblumen“ aussäte.

Mit dieser Aktion soll ein deutliches Zeichen für den Frieden gesetzt und gleichzeitig etwas für den Klima- und Artenschutz getan werden. An den Abenden fanden nach Kennenlernspielen eine Spielekette zum Thema „Piraten“ und ein Quiz sowie eine Nachtwanderung im Grafenbucher Forst statt. Die Abende endeten mit einer Gute-Nacht-Geschichte über „Das Sams“.

Einen Höhepunkt erreichte die Freizeit am letzten Abend. Nach einem warmen und kalten Buffet führten die Kinder u. a. selbst einstudierte Sketche und akrobatische Darbietungen auf. Am Morgen des Gründonnerstags ging es nach einem Kindergottesdienst noch einmal in den Grafenbucher Forst zum vorgezogenen Ostereiersuchen rund ums Haus. Beim abschließenden gemeinsamen Rundgespräch war die Kinder-Osterfreizeit nach einhelliger Meinung der Kinder und von Mitarbeitern ein gelungener Aufenthalt im ehemaligen Forsthaus in Grafenbuch.

Zum Schluss lud Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter alle Mädchen und Jungen zum Dekanatskindertag ein. Er findet am Samstag, 21. Mai, von 10 bis 16 Uhr in Sulzkirchen zum Thema „Miteinander – Hand in Hand“ statt.