Roding
Kinder starten bei der Feuerwehrolympiade

Im Rahmen der Ferienfreizeit der örtlichen Vereine aus Obertrübenbach, Kalsing und Unterlintach luden die Feuerwehren aus Kalsing und Obertrübenbach zur Feuerwehrolympiade rund um den Dorftreff ein.

15.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Josef Kneitinger
Die Kinder mit den Verantwortlichen der beiden Feuerwehren aus Kalsing und Obertrübenbach −Foto: Josef Kneitinger

Daniel Wengler konnte dazu etwa 20 Kinder willkommen heißen, die in Gruppen aufgeteilt wurden. Sieben Stationen mussten durchlaufen werden. Die Stationen waren eine Einsatzfahrt mit einem Bobby-Car, bei der man in kurzer Zeit einen Parcours durchfahren musste. Bei der Tierrettung musste man ein ängstliches Tier-Baby von einem Baum retten. Beim Leinenzielwurf musste man ein anvisiertes Ziel treffen. Bei der nächsten Station musste man mit einer Wasserpistole brennende Teelichter löschen. Alle Neune treffen hieß es bei der nächsten Station. Beim Wassertransport mit einem löchrigen Eimer galt es, möglichst viel Wasser von einem Ort zum anderen zu transportieren. Bei der letzten Station musste ein Löschangriff gemacht werden. Zum Schluss durften die Kinder ein Insektenhotel bauen. Platz eins ging an die Drachengruppe mit Josef Hecht, Lukas Lorenz und Lea Baue. Die Silbermedaille ging an die Gruppe Brennende Hosn mit Paul Schneider, Olivia Hecht und Simon Darjk.