Lourdes 2022
Kirche begeht den Gedenktag

Zu Ehren der Gottesmutter feierten Diakon Peintinger und Vikar Tang mit Gläubigen den festlichen Gottesdienst in Harrling.

14.02.2022 | Stand 25.10.2023, 11:10 Uhr
Am Altar Vikar Matthias und Diakon Peintinger, während Lektor Richard Altmann (links) die Fürbitten vorträgt, rechts steht Mesnerin Josefine Wildfeuer und rechts neben dem Altar ist die Lourdeskerze. −Foto: Stelzl

Ein festlicher Gottesdienst zum Gedenktag „Unserer Lieben Frau von Lourdes“, der am 11. Februar gefeiert wird, fand am Freitag um 18 Uhr in der Kirche in Harrling statt. Diakon Martin Peintinger begrüßte alle Gläubigen, Pfarrvikar Matthias Tang schloss sich seinen Grußworten an. Gesanglich und instrumental wurde er mit beeindruckender Musik, aber auch mit zarten, innigen Weisen sowie mit Gesang zu Ehren der Gottesmutter umrahmt, durch drei junge Leute, Dominik, Sebastian und Matthias. Lesung und Fürbitten trug Richard Altmann als Lektor vor. Gekommen waren auch die Teilnehmer der Wallfahrergruppe der Pfarrei, die kurz nach Pfingsten eine Pilgerfahrt nach Lourdes unter Leitung von Diakon Martin Peintinger unternehmen.

Eingeleitet wurde der Gottesdienst mit dem „Lourdeslied“ und dem Liedruf: „Ave, Ave, Ave Maria“, den alle kräftig mitsangen, wobei Diakon Peintinger mit der hocherhobenen Lourdeskerze zusammen mit Vikar Matthias zweimal das Kirchenschiff umschritt. Anschließend segnete der Vikar die prächtig verzierte Kerze mit der Inschrift: „Unter dem Schutz und Segen - Lourdes 2022“. Sie stand bei der Segnung an der rechten Altarseite und ist zu Füßen mit Blumen geschmückt. Künstlerisch gestaltet hatte sie Evi Schötz aus Viechtach. Anstelle einer Predigt las Diakon Peintinger eine Meditation.

Dieser Gedenktag wird seit 1993 als der Welttag der Kranken begangen, den Papst Johannes Paul II zum Gedenken an alle von Krankheit heimgesuchten und gezeichneten Menschen ins Leben rief. Am 18. Februar 1858 war die Gottesmutter der 14-jährigen Bernadette Soubirous zum 1. Mal erschienen. Wie Peintinger informiert, wandert die Kerze durch die Kirchen der Pfarrei zusammen mit dem Bittbuch, in das Anliegen und Bitten an die Gottesmutter eingetragen werden können. Diese werden bei der Wallfahrt an die Erscheinungsgrotte in Lourdes gebracht. Gerne werden Spenden für die Kerze entgegengenommen. Peintinger dankte Pfarrvikar Matthias für die Segnung der Kerze und den drei jungen Leuten auf der Empore für die schöne Musik und den Gesang. (kts)