Musik
Kirchenchor hat einen neuen Leiter

Nach Anfrage des Woffenbacher Chores und der Pfarrei hat sich Johannes Mederer dazu entschlossen, die Gruppe zu übernehmen.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:39 Uhr
Das Chorensemble singt unter der neuen Leitung von Johannes Mederer. −Foto: R. Wohlrath

Der Chor Woffenbach besteht aus mehr als 30 Mitgliedern unterschiedlicher Altersgruppen. Diese Singen und Proben jeden Dienstag im Pfarrheim Woffenbach, so der Leiter des Kirchenchors. Seit dem Lockdown im März 2020 wurde der Chorgesang eingestellt. Als es heuer ab Mai wieder erlaubt wurde, fehlte hierzu der Chorleiter.

Somit sang der Chor eineinhalb Jahre nicht. Nach Anfrage des Chores und der Pfarrei hat sich Johannes Mederer dazu entschlossen, den Chor zu übernehmen. Der 19-Jährige aus Postbauer-Heng ist kirchenmusikalisch und Staatlich geprüfter Chorleiter und im Bistum Eichstätt in der Ausbildung für D-Kirchenmusik.

In seiner Heimatpfarrei Postbauer-Heng ist er seit seinem zwölften Lebensjahr Organist und ehemaliger Organist in der Pfarrei Pyrbaum. Seit November hat er den Chor von der ehemaligen, langjährigen Leitung Ursula Hollweck übernommen. Der Kirchenchor besteht seit 1966 und hätte heuer 55-jähriges Chorjubiläum. Pandemiebedingt fällt dieses heuer leider aus. Es soll nächstes Jahr mit einem Jubiläumsgottesdienst nachgeholt werden.

Nach kurzem, aber fleißigem Üben und trotz der Stolpersteine in der Pandemie, hat der Chor mit einem Ensemble am 3. Adventssonntag einen Adventsmoment gestaltet. Weitere Gottesdienste sind geplant. Ein Geschenk und eine Freude könnte man dem Chor bereiten, wenn sich Nachwuchssänger melden würden.