Corona
Klinikum Neumarkt lockert Besuchsregeln: Ein Selbsttest genügt

10.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:43 Uhr
Die Maskenpflicht bleibt für alle Besucher des Neumarkter Klinikums bestehen. −Foto: Arne Dedert

Das Klinikum Neumarkt passt seine Besuchsregelungen an: Die FFP2-Maskenpflicht bleibt bestehen – auch im Patientenzimmer. Aber ab sofort reicht für Besucher ein Corona-Selbsttest. Sie bestätigen am Einlass schriftlich, dass sie sich in den letzten 24 Stunden negativ getestet haben.

Wer möchte, kann sich das Formular von der Webseite des Klinikums unter „aktuelle Zutrittsregelung für Besucher – Eigenerklärung zur Durchführung eines Covid-19 Selbsttests ausdrucken und gleich ausgefüllt mitbringen. Es liegen auch ausreichend Formulare in Papierform am Einlass bereit.

Übergangsweise bleibt die Teststation am Eingang bestehen. Auch Testnachweise öffentlicher Testzentren behalten ihre Gültigkeit.

Die weiteren Besuchsregelungen am Klinikum Neumarkt bleiben zum Schutz der Patienten bestehen, teilt das Klinikum weiter mit. Die Besuchszeiten sind von Montag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr). Die Besuchszeit beträgt maximal 60 Minuten pro Tag und Patient. Jeder Patient kann pro Tag Besuch von zwei Personen bekommen. Zusätzlich gilt: Zur gleichen Zeit ist nur ein Besucher pro Zimmer erlaubt.

Der Zugang zum Klinikum ist nach wie vor ausschließlich über den Nebeneingang direkt neben den blauen Containern an der Nürnberger Straße möglich. Der Haupteingang selbst ist nur zum Verlassen des Klinikums offen. Wartendes müssen den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhalten.

Was sich noch nicht geändert hat: Besucher und Patienten dürfen sich nicht außerhalb des Klinikums treffen. Denn, wenn sie wieder ins Krankenhaus zurück wollen, bräuchten sie erneut einen negativen Coronatest. Nach Rücksprache mit den Pflegekräften können sie sich jedoch auf der Station außerhalb ihres Patientenzimmers aufhalten.