Theater
KLJB Hausen spielt „da Giftmischer“

Ein Kräuterkenner mixt viele Elixiere. Doch der Liebestrank gerät in falsche Hände. Ab dem 10. April ist das Stück zu sehen.

24.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:32 Uhr
Der Titel des Theaterstücks der KLJB Hausen lautet „da Giftmischer“. Auf dem Bild ist ein Szenenausschnitt zu sehen. −Foto: Jana Wagner

Nach einer Coronapause spielt die KLJB Hausen dieses Jahr wieder Theater. Der Titel lautet „da Giftmischer“. Auch durch die Einschränkungen und Komplikation haben sich weder die Spieler noch die Regie, die dieses Jahr geleitet wird von Josef Schweiger und Andrea Prüglmaier aus der Ruhe bringen lassen. Auf Grund der hohen Coronazahlen konnte das Theaterstück nicht wie üblich an Weihnachten aufgeführt werden. So wurden die Vorstellungen auf Ostern verschoben. Die neuen Termine lauten: 10. April, 14 Uhr (Kinder- und Seniorenaufführung auf Spendenbasis) und 20 Uhr; 17. April, 19 Uhr, und 18. April, 19 Uhr. Karten gibt es bei der Bäckerei Pernpaintner und beim Gasthof Prüglmaier. Die diesjährigen Spieler sind: Theresa Krausenecker, Tobias Mehrl, Maximilian Reitinger, Jana Wagner, Kathrin Hendlmeier; Marie-Theres Roland, Franz Schmack, Alicia Steinleitner, Lena Schweiger, Max Birkmeier und Uli Reitinger. Souffleuse ist Vroni Gruber.

Wurstfabrikant Franz Neuberger will seinen Ärger mit den Nachbarn in einem Urlaub auf dem Bauernhof vergessen. Die beiden Töchter aus erster Ehe hingegen haben ihre Freunde ebenfalls auf den Hof bestellt. Es sind natürlich die Nachbarlümmel, über die sich Franz zu Hause ständig ärgert. Die jungen Leute verfolgen jedoch einen anderen Plan. Aus gehassten Rowdys verwandeln sie sich in guterzogene junge Männer, die Franz sogar mit seinen Töchtern verkuppeln möchte. Auf dem Hof selbst regiert die Bäuerin. Sie ist nicht besonders beliebt, besonders bei Opa, den sie unbedingt ins Altenheim verfrachten möchte. Der Opa, ein Kräuterkenner, mixt ihr zu viele Elixiere zusammen.

Mit Hilfe der Landstreicherin Traudl, die unter der nahen Brücke haust, schafft er es, das drohende Altersheim abzuwenden. Magd und Knecht auf dem Hof sorgen für weitere Komplikationen. Martel liebt die Lene, die aber absolut nichts von ihm wissen will. Der beim Opa bestellte Liebestrank gerät in falsche Hände, zudem werden Potenzmittel, ein Beruhigungsmittel für Lotte, Franz´ Ehefrau und ein Mittel gegen Magengrimmen auch noch verwechselt.