Burglengenfeld
Kran sorgt für Behinderungen

Der „Marktplatz 20“ in Burglengenfeld bekommt ein neues Dach. Das erfordert bald „raumgreifenden Maschineneinsatz“.

28.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:43 Uhr
Das Haus Marktplatz 20 wird von Grund auf saniert. Für das neue Dach muss bald ein Kran aufgestellt werden. −Foto: Thomas Rieke

In der jüngsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, die in Burglengenfeld mit die kürzeste der vergangenen Jahre gewesen sein dürfte, wartete Bürgermeister Thomas Gesche (CSU) mit einer Information auf, die viele Innenstadtbewohner und Verkehrsteilnehmer interessieren dürfte. Sie betrifft die Baustelle am Marktplatz 20.

Wie berichtet, wurde das sehr unansehnlich gewordene Gebäudekürzlich von einem Regenstaufer Investor erworben, der es aufwendig saniert. Nach vielen Arbeiten im Inneren geht es jetzt bereits an die äußere Substanz. Das Dach soll erneuert werden. Dafür ist ein Kran erforderlich.

Eine Baustellenbegehung ergab laut Gesche, dass das Aufstellen der Maschine nur auf der Frontseite des Gebäudes möglich ist. Der Platzbedarf ist so groß, dass nicht nur Gehwege und Parkplätze betroffen sind, auch ein Baum muss weichen. Darüber hinaus sei eine Verengung der Fahrbahn nicht zu vermeiden.

Die Einschränkungen würden voraussichtlich bis Ende Mai dauern, berichtete Gesche weiter. Er versicherte, dass die Verwaltung alles tun werde, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, insbesondere auch der Fußgänger, zu wahren. Was den Baum angeht, so sei dafür Ersatz vorgesehen. Überhaupt sei Stadtbaumeister Franz Haneder auf der Suche nach Baumarten, die den besonders schwierigen Bedingungen im Innenstadtbereich besser standhalten.