Kinder und Jugendliche
Kreisjugendamt Neumarkt sucht Pflegeeltern für Flüchtlinge

02.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:50 Uhr
Die Fachkräfte des Kreisjugendamtes stehen beratend zur Seite. −Foto: Marcel Kusch/dpa/Symbolbild

Das Kreisjugendamt Neumarkt sucht dringend Familien, die bereit sind, Kinder oder Jugendliche kurzfristig in Bereitschaftspflege oder dauerhaft in Vollzeitpflege aufzunehmen.

Dabei handelt es sich um Kinder und Jugendliche aus Nordafrika, der Ukraine und anderen Staaten. Die Pflegefamilie soll den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit und die Chance geben, in stabilen Strukturen aufzuwachsen, sich positiv zu entwickeln und ein geregeltes und kindgerechtes Leben zu führen. Eine besondere Herausforderung bei der Betreuung eines minderjährigen Flüchtlings könnten neben den Sprachbarrieren auch die Erlebnisse und Erfahrungen des Kindes während der Flucht sein.

Lesen Sie auch: Etwa fünf Monate lang war der Umsonst-Laden Mia & Friends im Neuen Markt Begegnungsort für Menschen verschiedenster Nationalitäten, Berufs- und Altersgruppen.Nun schließt er.

Die Pflegeeltern müssen deshalb ein gewisses Maß an Beständigkeit mitbringen, so dass Vertrauen entstehen kann und sie brauchen Geduld, Einfühlungsvermögen, Zeit und Belastbarkeit. Während des Aufenthalts in der Pflegefamilie kommt das Jugendamt für den Unterhalt der Kinder auf. Die Fachkräfte des Kreisjugendamtes stehen beratend zur Seite.

Interessierte Familien können sich für nähere Informationen beim Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Neumarkt unter den Telefonnummern (09181) 470-1348, -1475 oder -1332 melden.