Gesundheit
Kurse auf der Kippe: Neumarkter Kneippverein braucht Räume

26.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:50 Uhr
Gerd Schlittenbauer
Heidi Streibich (l.) bekam eine Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft von Vorsitzender Charlotte Ziervogel überreicht. −Foto: Gerd Schlittenbauer

Charlotte Ziervogel bleibt für weitere vier Jahre Vorsitzende des Kneipp-Vereins Neumarkt. Sie wurde bei der gut besuchten Jahresversammlung am Mittwochabend im Johanneszentrum in ihrem Amt bestätigt. Ihr Stellvertreter ist wie bisher Wolfgang Müller.

Für den zurückgetretenen Peter Braun wurde Gerhard Peter als Schatzmeister gewählt. Neuer Schriftführer ist Walter Ziervogel, als Revisoren stehen Evi Düring und Heidi Streibich zur Verfügung. Heidi Streibich wurde auf der Versammlung eine besondere Auszeichnung zuteil. Charlotte Ziervogel überreichte ihr eine Urkunde und einen Blumenstrauß, weil sie sich 30 Jahre lang intensiv um den Seniorentanz gekümmert hat.

Aktuell hat der Kneipp-Verein 192 Mitglieder. „Es sind weniger geworden“, stellte Ziervogel fest. „Es fehlen seit mindestens einem Jahr die Neuzugänge. Die bekommen wir aber erst, wenn die Kurse wieder beginnen.“ Und noch an einer Stelle drückt die Kneippianer der Schuh: Weil aus Pandemie-Gründen manche Kurse nicht mehr stattgefunden haben, stehen einige Räume nicht mehr zur Verfügung oder sind noch unsicher, so dass der Veranstaltungsort zum Teil noch offen ist. So musste zum Beispiel der Lachyoga-Kurs ins Bürgerhaus umziehen. Ziervogel überlegt, ob man nicht einen Brief an die Stadt schreiben sollte, wenn dieses Problem eklatant werden sollte.

Neu im Programm für 2023 ist ein Kneippianer-Treff, den Charlotte Ziervogel leitet. In der Bäckerei Düring gibt es einmal im Monat an einem Donnerstag um 14.30 Uhr „ein gemütliches Beisammensein und Plaudern über den Kneipp-Verein, Gesundheit und allerlei Wissenswertes.“

Der Nordic Walking Kurs bekommt neue Anfangszeiten. Das Sommerfest muss künftig entfallen, stattdessen gibt es am 22. Juli ab 11 Uhr einen Kneipp-Tag im LGS-Park mit Vortrag. Im Hildegard von Bingen-Garten geht es um die Themen Kräuter und Ernährung, nach einem Mittagessen im Seecafé erfahren die Teilnehmer bei einem Spaziergang zum Kneipp-Becken und zurück Wissenswertes über Bewegung, Wasser und Lebensordnung.

Die Tages-Busfahrt geht am 22. April nach Langenburg und Schwäbisch Hall, außerdem gibt es die Wohlfühltage in Bad Wörishofen, eine Tagesbusfahrt zum Schliersee und eine Vier-Tagesfahrt in den Schwarzwald. Das umfangreiche, komplette Programm liegt ab sofort aus im Tourismusbüro, im Reformhaus Müller in der Badstraße und in Apotheken.