Corona-Update
Landkreis Schwandorf: Inzidenz sinkt

Aktuell beläuft sich im Landkreis die Gesamtzahl der Fälle auf 14.579. Boosterimpfungen sind nur mit Termin möglich.

10.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:34 Uhr
Karl-Heinz Probst
Die Reihentestung im Seniorendomizil Haus Valentin in Nittenau ergab laut Landratsamt: keine Folgefälle, kein Ausbruch. (Symbolfoto) −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

168 Fälle am Mittwoch, 93 am Donnerstag und am Freitag bislang 103. Das Infektionsgeschehen bleibt diffus und auf hohem Niveau, informiert Landkreissprecher Hans Prechtl. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die am Mittwoch bei 413,5 und am Donnerstag bei 436,4 lag, liegt am Freitag bei 406,1. Aktuell beläuft sich die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie auf 14.579.

Wer zurzeit in der Homepage des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf die Fallzahlen klickt, erfährt folgenden Hinweis: „Angesichts der sehr hohen Fallzahlen und der daraus folgenden hohen Arbeitsbelastung der Gesundheitsämter ist eine aussagekräftige Aktualisierung bezüglich des Impfstatus derzeit nicht möglich. Die Werte werden derzeit nicht fortgeschrieben, da ein länderübergreifender fachlicher Austausch stattfindet, dessen Ergebnisse dann weiter berücksichtigt werden können.“

Von Infektionen sind derzeit zahlreiche Schulen und Kindertagesstätten sowie drei Seniorenheime und eine Behinderteneinrichtung betroffen. Erfreulich verlief die Reihentestung im Seniorendomizil Haus Valentin in Nittenau: keine Folgefälle, kein Ausbruch, berichtet Prechtl.

Auf der Homepage des Bayerischen Gesundheitsministeriums findet sich eine Übersicht der kommunalen Testzentren in den Landkreisen und kreisfreien Städten sowie eine Übersicht der Apotheken mit Coronatest-Angebot:

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/bayerische-teststrategie/“

Auch die Internetseite www.mein-apothekenmanager.de bietet eine Suchfunktion für Apotheken, die Schnelltests anbieten.

Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass in der Landkreishomepage keine Übersicht über alle Teststellen aufgenommen sind, die POC- oder PCR-Tests anbieten. Denn die Beauftragung der Apotheken und anderer privater Anbieter erfolge nicht über das Landratsamt, sondern direkt über das Staatsministerium.

Unter dem Link www.etermin.net/coronatest veröffentlicht das Landratsamt nur die Teststellen und Termine der von den Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz und Johanniter Unfallhilfe betriebenen Testmöglichkeiten.

Die Öffnungszeiten des Impfzentrums

Die beiden Standorte des Impfzentrums haben in den nächsten Tagen wie folgt geöffnet:

Samstag, 11. Dezember: Nabburg Auffrischungsimpfungen (nur mit bereits vereinbartem Termin); Schwandorf von 9 - 12.30 und 13.30 - 17 Uhr ohne Termin (nur Erst- und Zweitimpfungen).

Sonntag, 12. Dezember: Nabburg Auffrischungsimpfungen (nur mit bereits vereinbartem Termin); Schwandorf geschlossen.

Montag, 13. Dezember: Nabburg geschlossen, da mobil unterwegs; Schwandorf von 9 - 13 Uhr nur mit Termin, von 14 - 18 Uhr ohne Termin (nur Erst- und Zweitimpfungen).

Dienstag, 14. Dezember: Nabburg nur mit Termin; Schwandorf nur mit Termin.

Mittwoch, 15. Dezember: Nabburg nur mit Termin; Schwandorf nur mit Termin.

Da es nicht durchgängig beachtet wird und schon des Öfteren für Verärgerung geführt hat, weist das Landratsamt erneut darauf hin, dass Boosterimpfungen generell nur mit Termin möglich sind. Das gilt sowohl für das Impfzentrum in Nabburg als auch für den Standort im Globus in Schwandorf. Wer ohne Termin erscheint, wird nicht geboostert.