Ehrenamt
Lions haben einen neuen Präsidenten

Lukas Prüfling rückt in seinem Jahr die Nachhaltigkeit in den Fokus. Neumarkt gehört zum weltweiten Netz der Serviceclubs.

15.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:50 Uhr
Der neue Lionsvorstand: Dr. Christian Mickisch, Andreas Richter, Präsident Lukas Prüfling, Guido Hoferer, Eva Gaupp sowie Dr. Wolfgang Ernst. Es fehlt Henry Pillipp. −Foto: Eva Gaupp

Der Lions Club Neumarkt hat einen neuen Präsidenten. Turnusgemäß nach einem Jahr haben die 44 Mitglieder Lukas Prüfling an ihre Spitze gewählt. Der 37-Jährige ist geschäftsführender Gesellschafter der Neumarkter Petry GmbH & Co KG und seit fünf Jahren Mitglied bei den Lions.

Durch seine Eltern sei er schon von Kindheit an mit Serviceclubs aufgewachsen: „Für mich war klar, wenn ich die Chance habe, auch Mitglied zu werden, will ich sie nutzen“, sagt Prüfling. Der Benefizgedanke dahinter und das Clubleben hätten ihm schon immer gut gefallen. An dem Neumarkter Club schätze er vor allem seine regionale Verankerung. „Neben den Auslandsaktivitäten können wir auch vor Ort Gutes tun.“ In seinem Präsidentenjahr will er einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit legen. Dafür werden heimische Betriebe besichtigt und Vorträge organisiert. Auch die Freundschaft mit dem Partnerclub Beilngries möchte er vertiefen. Diese überregionale Zusammenarbeit macht einen wesentlichen Bestandteil des Lions-Netzwerks aus, das mit rund 1,4 Millionen Mitgliedern zu den größten Nichtregierungsorganisationen weltweit zählt.

Für Dr. Christian Mickisch ging sein Jahr als Präsident vorzeitig zu Ende. Wegen der Corona-Pandemie mussten einige Aktivitäten ausfallen. Doch der Kontakt zum Partnerclub in Issoire blieb dank E-Mails und Videochats erhalten. „Gerade in dieser Zeit, da Europa auseinanderdriftet, war mir der Kontakt zu unseren französischen Freunden wichtig“, sagt Mickisch. „Es war eine schöne Erfahrung zu spüren, dass wir verbunden sind.“

Ein wichtiges Projekt der Lions waren die historischen Stelen, die das inzwischen verstorbene Gründungsmitglied Hans Braun angestoßen hatte und die an der Unterführung zum Neuen Markt die architektonischen Epochen Neumarkts darstellen. Die Organisation und Finanzierung hatte der Lions Club in die Hand genommen. Ein Vorhaben, das dem kulturhistorisch sehr versierten Notar am Herzen lag.

Neben ihm als Pastpräsident vervollständigen Guido Hoferer als Vize, Henry Pillipp als Schatzmeister, Andreas Richter als Clubmaster, Dr. Wolfgang Ernst als Mitgliedschaftsbeauftragter und Eva Gaupp als Sekretär den neuen Vorstand.