Wechsel
Manuela Ferstl als Vorsitzende gewählt

16 Jahre lang stand Alfred Haselbauer an der Spitze des Vereins „Von uns, für Kinder – Dietfurt“. Nun gab er das Amt weiter.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Johann Grad
Manuela Ferstl (vorne, 2. von rechts) steht jetzt an der Spitze der Vorstandschaft des Vereins "Von uns, für Kinder". −Foto: Johann Grad

Bei der Jahresversammlung des Vereins „Von uns, für Kinder-Dietfurt e.V.“ gab es, Corona geschuldet, Berichte für 2019 und 2020. Vor zwei Jahren konnten alle Vorhaben durchgeführt werden, 2020 musste vieles gestrichen werden, wie aus den Berichten von Vorsitzenden Alfred Haselbauer zu hören war.

Gestrichen wurden die Jahresversammlung, die Rumänienhilfe, das beliebte Weinfest im Klosterhof, das Benefizkonzert des Symphonischen Blasorchesters Berching anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums. 2020 wurden beim Ostereier-Service 880 bunte Eier unter die Leute gebracht wurden, 600 Euro spendete der Seniorenkreis Töging und bei einem Verkaufsstand im Modehaus Götz konnten 181 Zettel mit Kinderwünschen verteilt werden. Für das Projekt „Pusteblume“ erhielt der Verein von der Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries die Zusage über 3000 Euro. Vor Weihnachten wurden Päckchen zum Kinderheim in Putzbrunn gebracht und je Kinderheim 3000 Euro übergeben. Kassier Johann Gietl listete ebenfalls für zwei Jahre die Einnahmen und Ausgaben auf.

16 Jahre lang den Verein geführt

Erfreut war man über die vielen Spenden aus der Bevölkerung und so konnten neben viele Projekte unterstützt werden. Eine sehr ordentliche Kassenführung fanden die Prüfer Martin Hengl und Werner Götz vor, daraufhin wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Danach standen Neuwahlen an. Alfred Haselbauer trat nicht mehr an, er dankte alles für die „tolle Mitarbeit“ und will das Amt in jüngere Hände legen, die es „mit neuen und besseren Ideen“ ausüben können.

Er habe 16 Jahre lang den Verein geführt, der jetzt 114 Mitglieder habe, von denen die Hälfte aktiv mitarbeite. „So ein Engagement gibt es in nur wenigen Vereinen“, lobte Haselbauer. Seit dem Jahr 2000 hat „Von uns, für Kinder“ 530 626 Euro erwirtschaftet, lautet die Bilanz. Wahlleiter Martin Hengl, unterstützt von Werner Götz, führte die Wahl durch, nachdem sich alle der 28 Wahlberechtigten für die Abstimmung per Hand entschlossen hatten.

Open-Air-Flohmarkt: Erlös wird gespendet

Zur 1. Vorsitzenden wurde Manuela Ferstl gewählt und zur 2. Vorsitzenden Doris Knaus. Kassier bleibt Johann Gietl, Schriftführerin ist wieder Waltraud Binner. Um die Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen, will man mehr Beisitzer. Zur Verfügung stellten sich Romana Eisenschenk, Stefan Schnellhammer, Gabi Zeitler, Andi Schäfer und Alfred Haselbauer. Bei der schriftlichen Abstimmung ergab sich, dass Schnellhammer und Eisenschenk zu stimmberechtigten Mitgliedern der Vorstandschaft gewählt wurden, die anderen Kandidaten arbeiten mit, bis die Satzung geändert ist. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Martin Hengl und Herbert Amler.

Unter Anträge und Verschiedenes wurde angeregt, für den Verein eine Homepage einzurichten. Daniela Palm will den Erlös aus einem Open-Air-Flohmarkt an ein Projekt spenden, das einer Gemeinde zugutekommt, deren Kindergärten die Fluten weggeschwemmt haben. Johann Gietl bedankte sich bei Alfred Haselbauer für alles, was er für den Verein in den vielen Jahren geleistet hat. In den Dank schloss er Rudi Wittich ein, der immer seine handwerklich geschickten Fähigkeiten zur Verfügung gestellt hat. Abschließend appellierte Manuela Ferstl alle, weiter aktiv zu sein.