Haus des Engagements
Mauersegler nehmen Nistkästen an

Mauersegler sind die ersten, die das „Haus des Engagements“ in Pölling in Besitz genommen haben.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Mauersegler, wie hier auf dem Beispielfoto, sind die ersten Gäste im Haus des Engagements. Foto: Katrin Mädler/dpa −Foto: Katrin Mädler/picture alliance / Katrin Mädler/dpa-Zentralbild/dpa

Damit hat sich eine Zielsetzung der Stadt schon erfüllt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Denn bei der Generalsanierung und dem Umbau des ehemaligen Schulhauses hat die Stadt Nistkästen für Mauersegler mit angebracht. Insgesamt wurden dabei zwölf Einfluglöcher unter dem Dach angebracht.

„Wir haben eine Anregung von Dr. Christian Grohmann als Vorstandsmitglied der Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz aus dem letzten Jahr aufgegriffen, der gebeten hatte, solche Nistmöglichkeiten vorzusehen“, erläutert Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Es ist erstaunlich, wie schnell die Mauersegler diese neue Möglichkeit in Pölling angenommen haben. Dies zeigt, dass wir einmal mehr einen guten Beitrag für deren Arterhalt geleistet haben.“ Die Lage, Ausrichtung, Größe und der Aufbau der Nistkästen in Pölling wurden dabei im Vorfeld mit der Kreisgruppe des LBV abgestimmt.

Im Stadtteil Pölling realisiert die Stadt eine dreiteilige, umfangreiche Gesamtmaßnahme. Zum einen wird der Altbau des zuletzt als „Haus der Selbsthilfegruppen“ genutzten ehemaligen Schulhauses generalsaniert. Dabei wird das Gebäude auch mit Treppenhaus und Aufzug barrierefrei erschlossen. Dort entstehen mehrere Gruppenräume, Büros und Veranstaltungsflächen. Neben dem sanierten Altgebäude ist ein Erweiterungsbau mit Saal und Foyer entstanden, der auf rund 150 Quadratmetern Größe Platz für bis zu 190 Besucher bietet. Der dritte Teil der Maßnahme umfasst die Gestaltung des Platzes im Umfeld der neuen Gebäude. Rund 8,2 Millionen Euro wird die Stadt insgesamt investieren. Sie erhält dazu eine Städtebauförderung über die Regierung der Oberpfalz von rund fünf 5 Millionen Euro.