Freizeit
Mit den Rädern rund um die vier Seen

Die Tourismusvereine von Steinberg am See und Wackersdorf veranstalten erstmals am 21. Juni eine „Vier-Seen-Radltour“.

02.06.2015 | Stand 16.09.2023, 7:02 Uhr

Die Bürgermeister Harald Bemmerl (links) und Thomas Falter (2.von rechts) sowie Anton Zizler und Hans Bosch vom Tourismus- und Kulturverein werben für die „Vier-Seen-Radltour“ am 21. Juni. Foto: smx

Rund um den Steinberger See, den Knappensee, Murner See und Brücklsee führt die Radtour, die der Tourismus- und Kulturverein Wackersdorf zusammen mit dem Fremdenverkehrs- und Kulturverein Steinberg am See am Sonntag, 21. Juni, organisiert haben.

Start ist am Sonntag um 13 Uhr, Zieleinfahrt um ca. 17 Uhr, jeweils beim Gasthaus Haller in Oder. Die Siegerehrung wird um 18 Uhr vorgenommen. Auf der Tour wird es im Erlebnispark „Wasser-Fisch-Natur“ einen Zwischenstopp mit Führung geben. Dabei erfahren die Teilnehmer durch Bürgermeister Thomas Falter Wissenswertes über den Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur. Außerdem gibt es Vitamine „zum Auftanken“.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Streckenlänge beträgt ca. 28 Kilometer. Für die drei stärksten Gruppen gibt es Preise, für den jüngsten und den ältesten Teilnehmer eine kleine Überraschung.

Die beiden Kommunen rühren im Vorfeld schon kräftig die Werbetrommel für die gemeinsame Veranstaltung. „Sie haben Lust unsere schöne Heimat wieder mal neu zu entdecken? Dann ist die Vier-Seenweg-Radltour genau das Richtige für Sie! Genießen Sie unsere herrliche Landschaft um den Steinberger See, entlang von Knappensee und Brücklsee und rund um den Murner-See“, heißt es in einem Flyer.

Die Veranstalter appellieren an alle Radsportler auch Freunde zur Radtour einzuladen. Schließlich wird die größte teilnehmende Gruppe prämiert. Die 28 Kilometer lange Strecke sei, wie die Tourismusvereine versichern, leicht zu bewältigen. Der Schwierigkeitsgrad sei „überwiegend leicht“ mit kleineren mittelschweren Abschnitten. Die Strecke führt überwiegend auf ausgeschilderten geschotterten, gesandeten oder befestigt en Radwegen rund um die vier Seen. (smx)